Swimmingpool
ORF
ORF
Chronik

Swimmingpools sind große Gefahr für Kinder

Tragische Unfälle im Pool oder in Plantschbecken sind bei Kindern keine Seltenheit. In Österreich ist bei Kindern Ertrinken die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache. Dieses Jahr ist es schon vor Sommerbeginn zu mehreren Unfällen gekommen. Bereits flache Gewässer können eine Gefahr darstellen.

Pools und Plantschbecken bieten eine erfrischende Abkühlung. Unachtsamkeit oder fehlende Sicherheitsmaßnahmen können allerdings schwere Folgen haben. Schon wenige unbeaufsichtigte Minuten reichen aus. Wasser sammelt sich in der Lunge. Selbst mehrere Stunden nach dem Fall ins Wasser kann das zum Tod führen. Darum sollen Kinder auch nach dem Vorfall genau beobachtet werden.

Die Leiterin der Abteilung Sport- und Freizeitsicherheit beim Kuratorium für Verkehrssicherheit, Johanna Trauner-Karner, warnt vor allem vor Unfällen zu Hause. Kinder sollen auch in der Nähe von Gewässern nie unbeaufsichtigt sein.

Poolabdeckungen und Umzäunungen zur Prävention

Zur Unfallsprävention gibt das KFV weitere Tipps. Wichtig sind kindersichere Poolabdeckungen und Umzäunungen. Gitterkonstruktionen unter der Wasseroberfläche sind besonders effektiv. Eine weitere Möglichkeit sind entsprechende Alarmsysteme.