Luftaufnahme vom Baugelände in Fertörakos
Mitja Kobal / Greenpeace
Mitja Kobal / Greenpeace
Politik

Baustopp Fertörakos: Gespräche mit Ungarn

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) will nach dem – zumindest vorübergehenden – Aus für das ungarische Großprojekt am Neusiedler See in Fertörakos Gespräche mit dem Nachbarland aufnehmen.

Bei einem Treffen mit dem ungarischen Außenminister Peter Szijjarto noch im Juli werde es um die Folgen dieser Entscheidung gehen sowie um die geplante Wasserzufuhr aus der Moson-Donau in den Seewinkel, die gemeinsam mit Ungarn umgesetzt werden soll. Dass das Großprojekt vorerst vom Tisch sei, habe er aus den Medien erfahren, sagte Doskozil. Er hoffe aber, dass man in Hinblick auf die Wasserzuleitung aus Ungarn bei den Gesprächen einen Schritt weiterkomme und „wir dann über die Finanzierung reden können“, meinte der Landeshauptmann.

Umstrittenes Megaprojekt

Das Vorhaben in Fertörakos hatte auch in Österreich Umweltschützer und Politiker auf den Plan gerufen. Auf einer Fläche von rund 80 Fußballfeldern sollte eine touristische Anlage mit Hotel, Parkhaus und Jachthafen entstehen. Eine Ausschreibung für das Projekt ist nun aber gescheitert, weil die für den Vertragsabschluss notwendige Finanzierung nicht vorhanden war – mehr dazu in Baustopp bei Megaprojekt in Fertörakos.