Steiner, Deli
ORF/Pauer-Gerbavsits
ORF/Pauer-Gerbavsits
Politik

Vierter Transparenzbericht von Eisenstadt

Die Landeshauptstadt Eisenstadt hat am Montag ihren Transparenzbericht für 2021 vorgelegt. In diesem werden jährlich die Einnahmen und Ausgaben der Stadt offengelegt. Zum vierten Mal veröffentlicht Eisenstadt einen Transparenzbericht und arbeitet dabei auch mit Transparency International zusammen.

Eisenstadt verfügt über ein Gesamtbudget von rund 50 Millionen Euro und ein Vermögen von rund 162 Millionen Euro. Wie sich das Budget zusammensetzt und was damit im Vorjahr passiert ist – ist im Transparenzbericht aufgeschlüsselt. Zum Beispiel in den Bereichen Unterricht, Schule, Sport und Wissenschaft sind 2021 knapp 9,6 Millionen Euro geflossen. Mit 2018 hat Eisenstadt begonnen einen Transparenzbericht zu veröffentlichen erklärte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP).

Einblick für alle

„Transparenz und Nachvollziehbarkeit fördern das Vertrauen zwischen Politik und Bevölkerung. Ich halte das für extrem wichtig. Dieser Transparenz Bericht soll die Möglichkeit schaffen, dass jeder und jede Einblick bekommt, was mit dem Steuergeld passiert, wofür das Steuergeld eingesetzt wird, welche Förderungen vergeben werden, welche Aufträge vergeben werden“, so Steiner.

Im Transparenz Bericht aufgelistet sind auch die einzelnen Bauaufträge der Stadt, dann konkrete Firmen, aber auch die Förderungen und Subventionen an die Vereine und Organisationen. Der Transparenzbericht 2021 liegt als Broschüre im Rathaus Eisenstadt auf, und steht auch als Download zur Verfügung.