Toni Strickers Sarg
ORF
ORF
Kultur

Abschied von Toni Stricker

Geigenvirtuose Toni Stricker ist am Samstagnachmittag am Friedhof in Bad Sauerbrunn beigesetzt worden. Der Ausnahmemusiker war am 16. Februar im 92. Lebensjahr gestorben.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen kondolierte schriftlich: „Toni Stricker verstand es, Tradition, Heimatliebe und Weltoffenheit zu verbinden. Seine Musik war nie provinziell und doch wurzelte sie tief in seiner Herkunft, sie war international und doch nie beliebig.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Trauerfeier für Toni Stricker
ORF
Abschied von Toni Stricker
Bild von Toni Stricker mit Geige und Trazerflor
ORF
Abschied von Toni Stricker
Trauergäste
ORF
Abschied von Toni Stricker
Strickers Sarg wird auf den Friedhof gebracht
ORF
Abschied von Toni Stricker
Kränze und Trauergäste auf dem Friedhof Bad Sauerbrunn
ORF
Abschied von Toni Stricker
Trauerzug im Friedhof
ORF
Abschied von Toni Stricker
Einsegnungszeremonie auf dem Friedhof
ORF
Abschied von Toni Stricker

Pannonische Musik als Strickers Vermächtnis

Stricker war international bekannt für seine pannonische Musik, mit der er eine eigene Musikrichtung begründet hat. Er war Konzertmeister am Theater an der Wien. Er komponierte, spielte und arrangierte für Größen wie Peter Alexander, Hans Moser, Helmut Qualtinger oder Andre Heller. 2015 verabschiedete sich Stricker von der Bühne. Der Künstler stammte väterlicherseits aus Sigleß, seit 1976 lebte und arbeitete er in Bad Sauerbrunn – mehr dazu in Toni Stricker ist tot.