Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
ORF
ORF
Politik

Doskozil nicht bei Neujahrsklausur der Bundes-SPÖ

Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil nimmt an der Präsidiumsklausur der Bundespartei am Dienstag in Krems nicht teil, hieß es heißt es auf Anfrage des ORF Burgenland aus seinem Büro.

Der Landeshauptmann bereite derzeit mit Experten ein Omikron-Maßnahmenpaket vor, das am Mittwoch präsentiert werde, auch sei ein Sprechtag bereits seit Längerem geplant gewesen.

Doskozil sei kein Präsidiumsmitglied mehr, und da auf dem Klausurprogramm keine grundsätzlichen Fragen stehen, werde er seine im Burgenland geplanten Termine wahrnehmen. Bei Grundsatzthemen werde er sich an SPÖ-internen Beratungen aber gerne beteiligen, wenn das gewünscht ist, hieß es weiters. Doskozil habe offenbar andere Termine wahrzunehmen, und das sei zur Kenntnis zu nehmen, sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch dazu im Ö1-Interview – mehr dazu in news.ORF.at

BP-Wahl: Doskozil für eigenen SPÖ-Kandidaten

Am Montag sagte Doskozil zudem, dass seine Partei bei der Bundespräsidentenwahl dieses Jahr einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin ins Rennen schicken solle – auch wenn das amtierende Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen erneut antritt – mehr dazu in 2022 wird spannendes Wahljahr.