Licht ins Dunkel Musikwunschtag
ORF
ORF
Licht ins Dunkel

HörerInnen spenden 10.000 Euro bei „Musikwunschtag“

Am Donnerstag hat in den ORF-Radios der „Musikwunschtag für Licht ins Dunkel“ stattgefunden. Gegen eine Spende konnten sich Hörerinnen und Hörer ihr Lieblingslied wünschen und Familie und Freunde grüßen. Das Radio-Burgenland-Team freute sich über den großen Andrang, der sogar das System lahmlegte. 10.000 Euro wurden gesammelt.

„Der Radio Burgenland Musikwunschtag für Licht ins Dunkel war ein voller Erfolg", so Licht-ins-Dunkel-Koordinatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits. Rund 10.000 Euro wurden von Hörerinnen und Hörern für die ORF-Aktion gespendet. Von 7.00 Uhr in der Früh an wurden Liedwünsche erfüllt und Spenden entgegengenommen. „Ich bin jedes Jahr überwältigt von der Herzlichkeit und Großzügigkeit unserer Hörerinnen und Hörer. Viele von ihnen teilen ihre Schicksalsschläge ebenso mit uns, wie ihre Freude. Dafür sind wir sehr dankbar. Über diesen Licht ins Dunkel- Musikwunschtag scheint eine weihnachtliche Magie zu schweben, die auch im ganzen Team spürbar ist“, so Ursula Hofmeister, Programm-Chefin des ORF Burgenland.

Gespräch mit „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin Elisabeth Pauer

„Licht ins Dunkel“-Koordinatorin Elisabeth Pauer über den Musikwunschtag in Radio Burgenland.

Patricia Schuller in „Mahlzeit Burgenland“

Den Start machten Moderator Thomas Hochwarter und Co-Moderatorin Veronika Berghofer in „Guten Morgen Burgenland“. Ab 9.00 Uhr übernahm Georg Prenner, der ab 11.00 Uhr Patricia Schuller in „Mahlzeit Burgenland“ begrüßte. Sie ist die neue „Licht ins Dunkel“-Botschafterin und -Moderatorin des ORF Landesstudio Burgenland – mehr dazu in Patricia Schuller mit Linsenlaibchen.

Emotionale Geschichten und Grüße bei Marin Berlakovich

Im Radio-Burgenland-Nachmittag erfüllte dann Marin Berlakovich die Musikwünsche der Hörerinnen und Hörer. Diese teilten neben ihren Spenden auch sehr persönliche Geschichten über Schicksalsschläge, Freundschaften und vor allem Dankbarkeit in ihrem Leben.

Musikwunschtag für „Licht ins Dunkel“

Radio Burgenland stand am Donnerstag den ganzen Tag über im Zeichen von „Licht ins Dunkel“. Am Musikwunschtag durften sich die Hörer und Hörerinnen ihre Lieblingstitel aussuchen. Für jeden Musikwunsch wurde an „Licht ins Dunkel“ gespendet.

Sebastian Györög verlängert bis in die Nachtstunden

Aufgrund des großen Erfolgs, wurde der „Musikwunschtag für Licht ins Dunkel“ auf Radio Burgenland sogar verlängert. Von 19.00 bis 22.00 Uhr nahm Sebastian Györög weitere Musikwünsche und Spenden für Licht ins Dunkel entgegen. So konnten rund 10.000 Euro für Menschen in Not gesammelt werden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Veronika Berghofer
ORF
Co-Moderatorin Veronika Berghofer
Elisabeth Pauer
ORF
Licht-ins-Dunkel-Koordinatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits
Thomas Hochwarter
ORF
Moderator Thomas Hochwarter
Licht ins Dunkel Musikwunschtag
ORF
Moderator Georg Prenner
Licht ins Dunkel Musikwunschtag
ORF
Patricia Schuller, „Licht ins Dunkel“-Botschafterin und -Moderatorin
Ursula Hofmeister
ORF
ORF-Burgenland-Programmchefin Ursula Hofmeister
Licht ins Dunkel Musikwunschtag
ORF
Barbara Marchhart, ORF Burgenland Marketing am Spendentelefon

Überraschung in „Guten Morgen Burgenland“

Die Spendenbereitschaft der Burgenländerinnen und Burgenländer riss auch am Freitag noch nicht ab. In „Guten Morgen Burgenland“ mit Thomas Hochwarter und Veronika Berghofer am Tag nach dem „Musikwunschtag für Licht ins Dunkel“ gab es eine große Überraschung.

Wie jeden Dienstag und Freitag gab es auch diesmal 100 Euro beim Gewinnspiel „100 Plätze – 100 Fragen“ auf Radio Burgenland anlässlich 100 Jahre Burgenland zu gewinnen. Kandidatin war Margarete Tomisser aus Jabing. Ihre Gewinnfrage drehte sich rund um Ellis Island – Insel der Tränen und der Hoffnung. Tomisser beantwortete ihre Gewinnfrage bravourös und gewann so 100 Euro. Doch dann kurz vor dem Auflegen die Überraschung für Moderator Hochwarter und Co-Moderatorin Berghofer: Tomisser gab nach ihrem Gewinn bekannt, dass sie das Geld gerne für Licht ins Dunkel spenden würde. „Das habe ich mir vorgenommen: Wenn ich die 100 Euro gewinne, dann spende ich sie für Licht ins Dunkel“, so Tomisser am Telefon in „Guten Morgen Burgenland“. Die Freude bei den ModeratorInnen war groß.

Einwanderer aus aller Welt kamen mit dem Schiff – vorbei an der Freiheitsstatue – nach Ellis Island, um in den USA ein neues Leben zu beginnen. Sie alle mussten zuerst auf die Insel, weil dort der Sitz der amerikanischen Einwanderungsbehörde war – mehr dazu in Ellis Island – Insel der Tränen und der Hoffnung.

„Ich wünsch Dir was“ im Zeichen von Licht ins Dunkel

Auch die Sendung „Ich wünsch Dir was – Die Radio Burgenland-Familie lässt grüßen“ erfüllt jeden Mittwoch im Dezember ab 13.00 Uhr Musikwünsche gegen eine Spende für „Licht ins Dunkel“. Die Lieblingswunschtitel werden für diese Sendung unter der gewohnten Telefonnummer 02682/646 03 entgegengenommen.