Alltagsleben in Dänemark ohne CoV-Einschränkungen
Max Schneeberger
Max Schneeberger
Coronavirus

Burgenländer über das „normale“ Leben in Dänemark

Dänemark hat mit Freitag alle CoV-Einschränkungen aufgehoben. Die dänische Impfrate liegt bei rund 80 Prozent und deshalb können die Dänen wieder ein Alltagsleben wie vor Corona führen. Wie sich das anfühlt, weiß ein junger Burgenländer, der dort momentan eine Studienwoche verbringt.

Aufgrund der hohen Impfrate sieht die dänische Regierung die Epidemie unter Kontrolle und hob deshalb alle Coronavirus-Maßnahmen auf. Max Schneeberger aus Schattendorf im Bezirk Mattersburg verbringt derzeit im Rahmen des EU-Erasmusprogrammes eine Studienwoche in Kopenhagen.

Schon die Einreise nach Dänemark sei problemlos gewesen, erzählte er im Interview mit dem ORF Burgenland: „Man wurde lediglich vom Flughafenpersonal gefragt, ob man geimpft ist oder nicht. Im Falle einer doppelten Impfung konnte man einfach einreisen. Auch in der Unterkunft wurden weder Impfzertifikate noch Covid-Tests kontrolliert.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Max Schneeberger vor der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen
Max Schneeberger
Max Schneeberger vor der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen
In Dänemark braucht man in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Masken mehr
Max Schneeberger
In den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man keine Masken mehr
Alltagsleben in Dänemark ohne CoV-Einschränkungen
Max Schneeberger
Das Leben nimmt wieder seinen normalen Lauf
Alltagsleben in Dänemark ohne CoV-Einschränkungen
Max Schneeberger
Auch in den Lokalen gibt es keine CoV-Einschränkungen mehr

Alles sehr gelassen

Das Leben in Kopenhagen verlaufe gelassen, kaum etwas erinnere noch an die strengen CoV-Maßnahmen. „Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln besteht keine Maskenpflicht mehr. Die Stimmung auf den Straßen und öffentlichen Plätzen erinnert an die Zeit vor der Pandemie. Besonders junge Leute sind am Abend in den Straßen anzutreffen und sind erfreut darüber, dass sie ohne Maßnahmen tun und lassen können, was sie wollen“, so Max Schneeberger.

Auch Burgenland will Dänemark werden

In Dänemark sind bei den ab Zwölfjährigen mehr als 80 Prozent der 5,8 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen mittlerweile voll immunisiert. Im Burgenland liegt man derzeit bei einer Quote von 77 Prozent der impfbaren Bevölkerung. Bis 11. November soll die Quote auf 80 Prozent gesteigert werden, eine Impflotterie soll als Anreiz zum Impfen dienen – mehr dazu in Impflotterie: Anmeldestart am Samstag.