Wahl, Kuvert, Wahlurne
ORF
ORF
Politik

Wahltag in Heugraben

Im Burgenland gibt es am Sonntag einen Mini-Wahltag. In Heugraben (Bezirk Güssing) wird ein neuer Bürgermeister gewählt. Der bisherige Ortschef Mario Faustner von der ÖVP hatte mit 1. April seine Funktion aus persönlichen Gründen – wie er es nannte – zurückgelegt. Sowohl die ÖVP, als auch die SPÖ haben einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt nominiert.

Der 4. September ist übrigens ein wichtiger Stichtag, für einen etwaigen Bürgermeisterwechsel. Bürgermeister die ab dem Tag ihr Amt zurücklegen werden bis zur regulären Wahl im Herbst nächsten Jahres vom Gemeinderat und nicht vom Wahlvolk gewählt. Im Gemeinderat von Heugraben ist die ÖVP mit fünf und die SPÖ vier Gemeinderäten vertreten. Seit der Gemeindetrennung im Jahr 1992 stellte in Heugraben immer die ÖVP den Bürgermeister.

Der Wahlkampf verlief in den vergangenen Wochen sehr ruhig, betonten beide Bürgermeisterkandidaten. Für die Volkspartei tritt diesmal der 55-jährige Buschauffeur Manfred Orsolits an. Sein Wahlprogramm: „Ich möchte mich für leistbares Wohnen in Heugraben einsetzen, den Tourismus fördern, einen Wanderweg in Richtung Moor in Rohr schaffen und Gemeindestraßen sanieren – Verkehrsberuhigung und Breitbandinternet, das schon auf Schiene ist“, so Orsolits.

Manfred Orsolits, ÖVP Heugraben
ORF/Krenn
ÖVP-Kandidat Manfred Orsolits

Knappes Ergebnis wird erwartet

Die SPÖ geht mit dem amtierenden Vizebürgermeister Walter Zloklikovits ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Der 59-jährige Vertragsbediensteter beim Land Burgenland, will sich ebenfalls für die Modernisierung seines Heimatortes einsetzen. „Das Wichtigste in Heugraben ist der Ausbau des Breitbandes – darauf haben mich viele Leute angesprochen. Der zweite Punkt ist die Infrastruktur – der Ausbau der Güterwege im Ort und auch einen neuen Z-Weg zu errichten. Ein Z-Weg ist ein Weg, der im Zuge der Grundzusammenlegung gemacht wurde“, so Zloklikovits.

Walter Zloklikovits , SPÖ Heugraben
ORF/Krenn
SPÖ-Kandidat Walter Zloklikovits

Beide Kandidaten betonten, dass ihnen die parteiübergreifende Zusammenarbeit in der Gemeindestube sehr wichtig sei. Sowohl Zloklikovits, als auch Orsolits gehen davon aus, dass es ein knappes Ergebnis geben wird. Das Wahllokal in Heugraben ist am Sonntag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. 262 Personen sind stimmberechtigt.