Coronavirus

Zwei Todesfälle, 19 Intensivpatienten

In den burgenländischen Spitälern werden aktuell 47 an Covid-19 Erkrankte behandelt, weiterhin 19 davon intensivmedizinisch. Am Dienstag waren 16 Neuinfektionen und zwei Todesfälle zu verzeichnen, berichtete der Koordinationsstab Coronavirus.

Seit Montag sind in Österreich 1.394 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Außerdem kamen 31 weitere Todesfälle hinzu, somit sind seit Beginn der Pandemie bereits 10.291 Menschen an den Folgen einer Infektion gestorben. Weiter rückläufig ist die Zahl der Intensivpatienten, eine Steigerung gab es wiederum bei den insgesamt im Spital behandelten Infizierten. 1.617 an Covid-19 erkrankte Menschen müssen derzeit im Krankenhaus versorgt werden.

Tests in Nickelsdorf: Ein positives Ergebnis

Nachdem es in der Gemeinde Nickelsdorf drei CoV-Verdachtsfälle der Mutation, die zuerst in Indien aufgetreten ist, gibt, wurde der Bevölkerung die Möglichkeit eines PCR-Gurgeltest angeboten. 208 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Testaktion teil – mehr dazu in Indische Variante: 208 ließen sich testen. Dabei wurde ein positiver Coronavirus-Fall diagostziert. Die betroffene Person stand aber in keinem Kontakt zur Familie. Eine endgültige Bestätigung, ob es sich bei den drei Fällen um die Mutation B.1.617 handelt, wird bis Sonntag erwartet.

26,5 Prozent der Bevölkerung einmal geimpft

81.318 Personen erhielten im Burgenland bereits die Schutzimpfung, 23.176 davon bereits die zweite Dosis. Die Sieben-Tages-Inzidenz im Burgenland sank weiter auf 84. Über 100 lag der Wert nur im Bezirk Jennersdorf (124).

Am Montag wurden in ganz Österreich 26.686 Impfungen durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfasses 2.360.698 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 26,5 Prozent der Bevölkerung. 864.971 und somit 9,7 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.