Impfdosis wird mit Spritze aufgezogen
ORF
ORF
Coronavirus

Unter 65-Jährige bekommen bald Impfung

Ab nächster Woche wird in Österreich in den Bundesländern Burgenland, Tirol und Vorarlberg die dritte Phase in der Umsetzung des nationalen Impfplans gestartet. Das heißt: Unter 65-Jährige können bald mit einer Coronavirus-Schutzimpfung rechnen.

Beim Testen und beim Impfen liegt das Burgenland im Spitzenfeld. Bei der Umsetzung des nationalen Impfplans ist das Burgenland ganz vorne mit dabei und startet demnächst die dritte Phase. Spätesten in der ersten Maiwoche könne mit der Impfung der Altersgruppe der unter 65 Jahren begonnen werden kann, die keiner Risikogruppe angehören, gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bekannt. Auch die Impfung von Risikopatienten und -patientinnen aller Altersgruppen schreite zügig voran.

Schon 86.000 Imfdosen verabreicht

Bisher wurden im Burgenland mit Stand 19. April rund 86.000 Impfdosen verimpft. Mehr als 21.000 Menschen erhielten bereits die zweite Teilimpfung und sind somit voll immunisiert. 250.000 sind insgesamt impfberechtigt. Gut in Anspruch genommen werden auch die Test-Angebote in den Teststraßen und Apotheken. Im Vergleich zu den übrigen Bundesländern wurde bisher nur in Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich noch mehr getestet als im Burgenland.