U-Ausschuss Commerzialbank
ORF/Patricia Spieß
ORF/Patricia Spieß
Commerzialbank

Die besten Zitate aus dem U-Ausschuss

Am Donnerstag ist der Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank Mattersburg zu Ende gegangen. 63 Auskunftspersonen wurden befragt – Politiker, Ex-Politiker, Bankaufsichtsräte und auch Ex-Bankchef Martin Pucher. Wir haben die besten Zitate für Sie zusammengefasst.

  • Sachverständiger Herbert Motter am 18.11.2020: „Powerpoint-Präsentationen gehören generell verboten“ – im Zusammenhang mit Informationen, die Aufsichtsräte von Unternehmen bekommen.
  • Andreas Ittner, Ex-Vizegouverneur Nationalbank, am 26.11.2020: „Ich fürchte, ich habe die Frage jetzt vergessen“ – nach Diskussionen der Fraktionen über Zulässigkeit von Unterlagen.
  • FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz: „Fesch seids“ – zu ORF Journalisten.
  • Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) am 26.11.2020: „Ich habe auch einen Laptop.“ – Schelling spielte auf Finanzminister Blümel an, der im Ibiza U-Ausschuss sagte, er habe keinen Laptop.
Martin Pucher und Ehefrau
APA/Robert Jäger
„Der Mann war 30 Jahre scheisse drauf.“ – sagte die Ehefrau von Martin Pucher im Ausschuss
  • Elisabeth Pucher, Ehefrau von Bankchef Martin Pucher, am 2.12.2020: „Der Mann war 30 Jahre scheisse drauf.“ – über ihren Mann Martin Pucher, und Elisabeth Pucher weiter : „Waren Sie noch nie bei einer dritten Halbzeit dabei?“ – zur grünen Klubchefin Regina Petrik auf die Frage, wer denn so üblicherweise im SVM-Cafe nach einem Match feierte.

Engelbert Rauchbauer, Ex-Chef der Finanzabteilung, am 3.12.2020: „Warum hat man die Polizei entlastet von Zählung der Kartoffelkäfer – weil es nicht dazu passt“ – auf die Frage von ÖVP-Abgeordneten, warum das Land die Funktion als Revisionsverband loswerden wollte.

  • Helmut Bieler, Ex-Finanzlandesrat (SPÖ), am 3.12.2020: „Die waren nie in einer Beziehung.“ – auf die Frage des ÖVP-Abgeordneten Patrik Fazekas, welche Beziehung es zwischen Bankchef Pucher, Ex-Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrat Christian Illedits gab.
  • Vorsitzende Verena Dunst am 16.12.2020: „Ich habe auch Ohren und ich passe da sehr genau auf.“ – in einer Diskussion, ob ein Thema die Geschäftsordnung betrifft, ebenso Dunst: „Ich schätze ihre Wertschätzung sehr.“ – sarkastisch an ÖVP-Abgeordneten Thomas Steiner.
U-Ausschuss
ORF
Vorsitze Verena Dunst und Verfahrensrichter Walter Pilgermair
  • Klubobmann Robert Hergovich (SPÖ) am 17.12.2020: „Wir sind nicht zum Kaffeekränzchen da, das ist ja keine Plauderei.“ – Hergovich will, dass die ÖVP Fragen an den Landeshauptmann konkretisiert.
  • Ehemaliger dritter Bankvorstand und CB-Prokurist bei Befragung am 14. Jänner 2021 – er war in der Commerzialbank mit dem Bereich Geldwäsche und Compliance betraut und sagte: „Auffälliges“ sollte beispielsweise dem Bundeskriminalamt gemeldet werden.
  • SPÖ-Abgeordneter Erwin Preiner befragte den Ex-Vorstand: „Als ehemaliger Deutschlehrer füge ich hinzu, das ist der zweite Konjunktiv und nicht ein generelles Statement.“ Ausschussvorsitzende Dunst: „Pädagogen sind schon auch etwas Besonderes.“ Der befragte Ex-Bankvorstand zu Preiner: „Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.“ Nach einigem Hin und Her endete die Diskussion über Konjunktiv und Feststellungen.
SPÖ-Abgeordnete im U-Ausschuss
ORF/Patricia Spieß
SPÖ-Fraktion im Ausschuss
  • Ein Ex-Bankaufsichtsrat am 14.1.2021: Er hat im Stadion Politiker „aller Couleur“ gesehen. Dann: „Nein, von den Grünen nicht. Obwohl die Farben des SVM grün-weiß sind, war von den Grünen niemand im Stadion“.
  • Ex-Bankaufsichtsrat am 20.1.2021: „Üblicherweise geht der Mensch einem Konflikt aus dem Weg“ – im Zusammenhang damit, dass Pucher die Bank nach Streit mit der Raika gegründet hat.
  • SPÖ-Abgeordneter Ewald Schnecker am 20.1.2021: „Sie reden immer von wir – bei soviel Unwissenheit würde ich das nur auf Sie beziehen“ – zum grünen Abgeordneten Wolfgang Spitzmüller nach dessen Fragen.
U-Ausschuss
ORF
FPÖ- und Grüne-Fraktion im Ausschuss
  • SPÖ-Klubchef Robert Hergovich am 20.2.2021 – „Wir sind nicht bei der JVP oder bei der SJ – ich erwarte einen Ordnungsruf“ – Hergovich forderte einen Ordnungsruf für den ÖVP-Abgeordneten Fazekas.
  • Ex-Bankaufsichtsrat, 80-Jährig, am 20.2.2021 – „I hob schon an Hunger a“ – um 14.35 Uhr, nachdem seine Befragung stark verspätet begonnen hat.
  • Josef Giefing, Ex-Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzialbank, am 21.1.2021 – „Ja, wennst nix in die Hand kriegst, kannst nix sagen“ – auf die Frage des grünen Abgeordneten Spitzmüller warum er nichts mitbekommen habe.
  • Roland Fürst, SPÖ-Fraktionssprecher, am 21.1.2021 "Okidok“ – während einer Befragung.
Martin Pucher und Ehefrau
APA/Robert Jäger
„Net streichl mi“ – sagte Martin Pucher zu seiner Frau während seiner Befragung
  • Martin Pucher, Ex- Bankdirektor, am 3.2.2021 – „Net streichl mi“ – als ihn seine Frau während der Befragung beruhigen will.
  • Franz Lederer, Ex-Trainer/sportlicher Leiter SV Mattersburg, am 4.2.2021 – „Das Besondere am VIP-Zelt in Mattersburg war, dass es tatsächlich ein Zelt war“. – auf die Frage nach Besonderheiten des VIP-Bereiches des SVM.
  • Auskunftsperson am 10.2.2021 – „Warum lacht der immer so blöd?“, sagte die Auskunftsperson nach der Befragung durch einen Abgeordneten zu sich selbst, oder zu seiner Anwältin. Das Mikrofon war noch eingeschaltet.
Hans Niessl
ORF
Ex-Landeshauptmann Hans Niessl wurde im U-Ausschuss gefragt wann er seinen 50. Geburtstag gefeiert hat: „Als ich Fünfzig war“, sagte Niessl
  • Hans Niessl, Ex-Landeshauptmann (SPÖ), am 18.2.2021 – ÖVP-Abgeordneter Fazekas fragte: „Wann haben Sie Ihren 50. Geburtstag gefeiert?“ Niessl: „Als ich Fünfzig war.“
  • „Die Frage war – ist es nice to have or necessary?“ – Niessl über eine finanzielle Förderung für eine Rasenheizung des SVM –
  • „Bei Verabschiedungen und Begräbnissen kriegt man das meiste Lob“.
  • „Dass es auf dem Fußballplatz nicht nach Benimm-Regeln von Elmayer zugeht, ist klar.“
  • Rudolf Strommer, Ex-Klubobmann (ÖVP), am 18.2.2021 – „Es war gar nicht so einfach, meine Kur zu unterbrechen“ – um zur Befragung zu kommen.
  • Karl Kaplan, Ex-Wirtschaftslandesrat (ÖVP) und ehemaliger Fußballverbandspräsident, am 18.2.2021 – „Bin auf die andere Seite gegangen, dort waren meine Freunde, hab mir ein Salzstangerl mit Käse gekauft, das hat 3.50 Euro gekostet, Punkt.“ – hat den SVM VIP-Bereich gemieden.
ÖVP Fraktion
ORF
ÖVP-Fraktion im Ausschuss
  • SPÖ-Fraktionssprecher Roland Fürst am 24.2.2021 – „Jetzt wissen wir auch, dass dass ÖVP-Obmann Sagartz ÖVP-Mitglied ist“. – nachdem die Grünen-Klubchefin Regina Petrik Sagartz scherzhaft nach seiner Parteimitgliedschaft fragte.
  • Ausschussvorsitzende Verena Dunst am 24.2.2021 – „Ersuche sie ihre Emotionen herunterzufahren, bringt uns ja nicht weiter.“ – an die Abgeordneten.
  • ÖVP-Klubobmann Markus Ulram am 24.2.2021 „Bin davon ausgegangen, dass sie des Lesens mächtig sind“ – an SPÖ-Fraktionssprecher Fürst.
  • Josef Resch, Ex-Bürgermeister Mattersburg (ÖVP), am 24.2.2021 – „Der Pöbel auf der Straße hat gesagt…“ – in Zusammenhang mit Gesprächen in Mattersburg über Puchers Geschenke. Das findet Verfahrensrichter Pilgermair eine interessante Wortwahl.
  • Resch: „Meine Tochter hat einen Heurigen, da gibt es alles, was man zum Feiern braucht“. – auf die Frage warum er nicht im SVM-Cafe Geburtstag feierte.
Norbert Wess vor Journalisten
ORF
Großer Medienrummel beim Interview von Martin Puchers Anwalt Norbert Wess
  • Sachverständiger Herbert Motter am 25.2.2021 – „Nach sieben Jahren wird alles weggeschmissen, vor allem wenn man Ferialpraktikanten üben lässt.“ – über Aufbewahrung von Unterlagen und Fristen. „Sie können sich das mal bei Schlechtwetter durchlesen“ – über Unterlagen, die Abgeordnete bekommen haben.
  • „Ich hab’ Erfahrung und bin a schneller Arbeiter“
  • Verena Dunst, Ausschussvorsitzende, am 25.2.2021 – „Punkt für Punkt, sonst wird das nix.“ – zum Abgeordneten der Grünen Spitzmüller.