Test in Siegendorf
Landesmedienservice
Landesmedienservice
Coronavirus

Massentests endgültig abgeschlossen

Im Burgenland liegt nun die endgültige Bilanz der Massenstest vor: 73.301 Menschen nahmen daran teil. 115 Antigen-Schnelltests waren positiv. Das entspreche 0,16 Prozent, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Mittwoch mit.

Am Dienstagabend hatte das Burgenland als letztes Bundesland die Massentests abgeschlossen. Bis dahin wurden inklusive der Testungen am pädagogischen Personal und bei der Polizei 81.501 Personen und damit 30 Prozent der berechtigten Bevölkerung getestet.

Mit den Tests bei Polizei und Lehrern seien 128 positive Ergebnisse verzeichnet worden, berichtete der Koordinationsstab. Die positiv Getesteten gelten nun als Verdachtsfälle. Das Ergebnis des Antigen-Schnelltests müsse noch durch einen PCR-Test bestätigt werden. Getestet wurde an sechs Tagen bei 25 fixen Teststationen und zwei Testbussen. Dabei waren rund 700 Personen im Einsatz – mehr dazu in 29 Prozent der Burgenländer getestet.

47 Neuinfektionen und drei Todesfälle

Von Dienstag auf Mittwoch gab es im Burgenland 47 Neuinfektionen und drei Todesälle: Eine 91-jährige Frau sowie ein 93-jähriger und ein 89-jähriger Mann alle – aus dem Bezirk Mattersburg – starben im Zusammenhang mit Covid-19. In den burgenländischen Spitälern werden derzeit 72 an Covid-19 erkrankte Personen behandelt, davon befinden sich 12 in intensivmedizinischer Behandlung.