Michael Bacher
Die Grünen
Die Grünen
Politik

Bacher neuer grüner Landesgeschäftsführer

Der 45-jährige Michael Bacher wird neuer Geschäftsführer der Grünen Burgenland. Die Entscheidung für den Unternehmer und Projektmanager fiel am Dienstag bei einer Online-Wahl des Landesausschusses.

Der gebürtige Osttiroler maturierte an der HTL in Eisenstadt und lebt seit acht Jahren in Mörbisch, wo er noch als Geschäftsführer der Mörbischer Tourismusbetriebe arbeitet. Respekt vor den Mitmenschen, Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt sowie jede Menge Zuversicht nannte Bacher als die Leitlinien für seine künftige Arbeit als Geschäftsführer. Bacher folgt Martina Hajdusich als Geschäftsführer der Grünen nach – mehr dazu in Grüne suchen neue Landesgeschäftsführung.

Gemeinderatswahl als Herausforderung

Sie schätze Bachers offene, freundliche Art und sei zuversichtlich, dass er damit Menschen ansprechen könne, sich in der grünen Bewegung im Burgenland einzubringen, sagte die Landessprecherin der Grünen, Regina Petrik. Bacher wisse auch aus eigener Erfahrung, wie es sei, sich in einer Gemeinde als Grüner zu deklarieren und neue Ideen in die Gemeindearbeit einzubringen. Damit würde er auch Quereinsteiger für die Gemeinderatswahl 2022, die sich grün engagieren wollen, besonders gut begleiten können, so Petrik.