Coronavirus

Ampel in drei Bezirken auf Gelb geschaltet

Nach einem komplett grünen Bundesland sucht man seit Donnerstagabend auf der Karte vergeblich. Die Corona-Kommission hat neuerlich die epidemiologische Entwicklung der vergangenen Tage bewertet und auch drei Bezirke im Burgenland auf Gelb gestellt.

Konkret geht es um die Bezirke Eisenstadt Stadt, Rust Stadt sowie Eisenstadt-Umgebung die nun laut Kommission ein gelbes, also ein mittleres Risiko für Coronavirus-Infektionen, haben. Damit ist das Burgenland, neben Salzburg und Kärnten, nicht mehr nur komplett grün bewertet worden – in allen drei Bundesländern waren zuletzt alle Bezirke auf „Grün“ gestanden – mehr dazu in news.ORF.at.

Keine Änderungen für Stadtbevölkerung

Durch die neue Einschätzung der Ampel-Kommission würde sich in Eisenstadt nichts für die Einwohnerinnen und Einwohner ändern, teilte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) in einer Aussendung mit. Dies sei aber dennoch ein klarer Auftrag für die Gemeinschaft weiter um- und vorsichtig zu sein. Die Situation müsse weiterhin ernst genommen werden, denn das oberste Ziel sei es die Infektionsrate zu senken und einen zweiten Lockdown zu vermeiden, so Steiner. Er mahnte eindrücklich zur Vorsicht.