Fahne mit Logo der Commerzialbank
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Commerzialbank

Mehrheitseigentümerin in Konkurs

In der Causa um die Commerzialbank Mattersburg ist nun auch über die Mehrheitseigentümerin ein Konkursverfahren am Landesgericht Eisenstadt eröffnet worden, teilte der Gläubigerschutzverband KSV1870 am Montag mit.

Die „Personalkredit- und Kommerzialkreditvermittlungs- und Anteilsverwaltungsgenossenschaft“ hielt 79 Prozent an der Commerzialbank, die seit 28. Juli in Konkurs ist – mehr dazu in Frage nach Verantwortung für Skandal. Zum Masseverwalter wurde die Eisenstädter Kanzlei Kosch & Partner bestellt, die auch den Konkurs der Commerzialbank selbst abwickelt. Insolvenzforderungen können bis 16. November angemeldet werden. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung ist für 30. November anberaumt.

Über die Aktiva und Passiva, die Anzahl der betroffenen Gläubiger und die genauen Insolvenzursachen der „Personalkredit- und Kommerzialkreditvermittlungs- und Anteilsverwaltungsgenossenschaft Schattendorf-Zemendorf-Stöttera-Krensdorf-Hirm-Loipersbach-Draßburg-Baumgarten“ liegen laut KSV1870 derzeit noch keine Informationen vor. Minderheitsanteile an der Eigentümergenossenschaft hatte unter anderem Martin Pucher. Chefs der Genossenschaft sind der Wirt Wilhelm Grafl aus Schattendorf und der Ex-ÖVP Bürgermeister Josef Giefing aus Krensdorf. Beide waren auch im Aufsichtsrat der Commerzialbank.