Elektro Ortsbus
ORF/Kanitsch
ORF/Kanitsch
Verkehr

Mobilitätspreis für Hornsteiner E-Bus

Der erste burgenländische Elektro-Ortsbus ist mit dem VCÖ-Mobilitätspreis 2020 für das Burgenland ausgezeichnet worden. Der Bus ist in Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) seit einem Jahr im Einsatz.

Der diesjährige Gewinner im Burgenland kombiniere die Verkehrswende mit der Energiewende, heißt es vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Der Elektro-Bus steht seit September 2019 den 3.100 Hornsteinerinnen und Honsteinern zur Verfügung. Der barrierefreie Kleinbus legt im Schnitt 120 Kilometer pro Tag zurück.

Verleihung des VCÖ-Mobilitätspreises
ORF
Christof Hermann, Heinrich Dorner, Christoph Wolf und Willi Nowak bei der Preisverleihung im Landtagssitzungssaal in Eisenstadt

Der VCÖ-Mobilitätspreis wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Burgenland und den ÖBB durchgeführt. Der Preis wurde am Donnerstag von Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ), VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak und ÖBB-Regionalmanager Christof Hermann dem Hornsteiner Bürgermeister Christoph Wolf (ÖVP) überreicht. Als vorbildliche Projekte wurden das schulische Mobilitätsmanagement im Burgenland sowie das E-Carsharing im südburgenländischen ökoEnergieland prämiert.