Überschwemmung in Grieselstein
FF Grieselstein
FF Grieselstein
Chronik

Erneut Unwetter im Burgenland

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind auch im Burgenland Unwetter niedergegangen. Betroffen war in erster Linie Grieselstein (Bezirk Jennersdorf). Im Norden waren Pamhagen und Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) betroffen.

Heftige Regenfälle und sturmartiger Wind sorgten in der Nacht auf Sonntag in Grieselstein für Überschwemmungen. Durch den kompletten Stromausfall, die Regenfälle und die Dunkelheit gestalteten sich die Arbeiten für die Feuerwehr Grieselstein herausfordernd, weshalb andere Feuerwehren nachalarmiert wurden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Überfluteter Keller
FF Grieselstein
Überflutete Straße
FF Grieselstein
Überflutete Straße
FF Grieselstein
Überflutete Straße
FF Grieselstein
Aufgebrochene Straße
FF Grieselstein
Überschwemmung in Grieselstein
FF Grieselstein
Überschwemmung in Grieselstein
FF Grieselstein

Überflutete Keller

Die Feuerwehren mussten mehrere Keller auspumpen und Fahrzeuge bergen. Zwei Menschen mussten aus einem Auto befreit werden, da dieses vom Wasser eingeschlossen war. Während der Unwetter wurden die Ortsdurchfahrt und der Edelsgraben für den Verkehr gesperrt. Die Verbindung zwischen Grieselstein-Dorf und der Therme Loipersdorf muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden, da die Straße durch die Wassermassen auf mehreren Metern komplett weggespült wurde. Um den Ortskern von Grieselstein zu schützen wurde der Damm im Bereich Sonnensiedlung durch Sandsäcke verstärkt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Henndorf, Jennersdorf, und Grieselstein. Erst vergangene Woche gingen im Bezirk Jennersdorf schwere Unwetter nieder – mehr dazu in Unwetter sorgten für Überschwemmungen.

Im Nordburgenland waren die Gemeinden Parndorf und Pamhagen betroffen, dort musste die Feuerwehr mehrere Keller auspumpen.