SVM Mattersburg Fußball Franz Ponweiser Trainer
ORF/Anton Pinezich
ORF/Anton Pinezich
Sport

Ponweiser wechselt zum ÖFB

Seit Donnerstag ist es offiziell: Der ehemalige SV Mattersburg-Trainer Franz Ponweiser wechselt zum Österreichischen Fußballbund (ÖFB). Ponweiser übernimmt eine führende Aufgabe in der Trainerausbildung und Fortbildung, wie er dem ORF Burgenland exklusiv verrät.

„Ich habe das Angebot des ÖFB angenommen. Es geht konkret um die Trainerausbildung, aber trotzdem auch verbunden mit Praxis am Platz und diversen Scoutingtätigkeiten. Ich werde auch mit den Landesverbänden zusammenarbeiten. Durch meine pädagogische Kenntnisse und durch meine Englischkenntnisse, die ich als Lehrer habe, ist das glaube ich eine Geschichte, die auf mich zugeschneidert ist. Ich habe viel erlebt in den letzten Jahren und habe alle Lizenzen. Ich denke, dass das Anforderungsprofil für den ÖFB so auch gut gepasst hat“, so Ponweiser.

Vorschau erste Runde Cup: Franz Ponweiser
ORF
Ponweiser nimmt beim ÖFB eine neue Herausforderung an

Auch ein anderer Burgenländer wird künftig in diesem Bereich für den ÖFB arbeiten. Der 24-jährige Pinkafelder Alexander Diridl kümmert sich um die Nachwuchstrainer und das Thema E-Learning. Leiter der ÖFB-Trainerausbildung und damit Nachfolger von Dominik Thalhammer wird der Niederösterreicher Thomas Eidler. Thalhammer ist vor wenigen Wochen als neuer Trainer des LASK präsentiert worden.