Infoblatt zum Klimavolksbegehren
ORF
ORF
Politik

11.321 Unterschriften für Klimavolksbegehren

Das Klimavolksbegehren ist auch im Burgenland das erfolgreichste von allen fünf Volksbegehren, für die in der vergangenen Woche unterschrieben werden konnte: Es erhielt 11.321 Unterschriften.

In ganz Österreich unterschrieben 380.590 Menschen für das Klimavolksbegehren – mehr dazu in news.orf.at. Das Volksbegehren zur Einführung der 40-Stunden-Woche ist mit 47.000 Unterschriften das bisher erfolgreichste im Burgenland. Mehr als 40.000 Unterstützer im Burgenland hatten auch die Volksbegehren gegen den Bau des Konferenzzentrums, das Gentechnik-Volksbegehren und das Sozialstaat-Österreich-Volksbegehren.

Im Vergleich zum Klimavolksbegehren erhielten die Volksbegehren „Smoke Nein“, „Asyl europagerecht umsetzten“ und das Volksbegehren für den EURATOM-Ausstieg Österreichs weit weniger Unterschriften im Burgenland. Dennoch haben diese Volksbegehren österreichweit ebenfalls die 100.000-Stimmen-Hürde geschafft und müssen damit im Parlament behandelt werden. Das Volksbegehren „Smoke Ja“ unterstützten bundesweit 33.000 Menschen. Es bleibt somit deutlich unter der 100.000-Stimmen-Hürde.