Drive in Corona Tests
ORF
ORF
Coronavirus

Schon seit Tagen keine Neuinfektionen

Im Burgenland hat es seit 6. Mai keine Coronavirus-Neuerkrankungen mehr gegeben. Aktuell gibt es 23 Covid-19-Erkrankte im Burgenland – um zwei weniger als am Donnerstag.

Die Zahl der Personen unter behördlich angeordneter häuslicher Quarantäne verringerte sich im Vergleich zu Donnerstag um 24 auf 71. In den burgenländischen Spitälern werden nach wie vor vier Erkrankte behandelt, keine davon intensivmedizinisch. Der 15. Mai markiert einen Wendepunkt in Österreichs Umgang mit der Coronavirus-Krise. Erstmals seit fast genau zwei Monaten dürfen Gasthäuser wieder aufsperren – mehr dazu in Gastronomie darf wieder Gäste empfangen. Auch der Besuch öffentlicher Gottesdienste ist wieder erlaubt. Das alles passiert vor dem Hintergrund sinkender Infektionszahlen in ganz Österreich.

Grafik über den Coronavirus-Verlauf im Burgenland
ORF

Höhepunkt war Anfang April

Eine Grafik über die Ausbreitung von Covid-19 im Burgenland zeigt, dass die Zahl der Erkrankten im März noch sehr schnell anstieg. Zeitlich nach dem Einsetzen der „Lockdown“-Maßnahmen gegen das Coronavirus verlangsamte sich der Zuwachs bei der Zahl der Erkrankten deutlich. Der bisherige Höhepunkt war Anfang April mit rund 170 Erkrankten zu beobachten. In der Folge genasen die meisten Erkrankten wieder. Elf Burgenländerinnen und Burgenländer starben bisher. Seit dem 6. Mai kamen keine neuen Infektionen dazu. Damit ist das Burgenland auch aktuell eine der am wenigsten vom Coronavirus betroffenen Regionen in Österreich.