ÖVP-Landesparteivorstand
ORF
ORF
Politik

ÖVP startet Landtagswahlkampf

Die ÖVP Burgenland blickt nach dem Wahlerfolg bei der Nationalratswahl und Platz eins im Burgenland bereits in Richtung Landtagswahl. Sie präsentierte am Montag bereits ihre Plakat- und Onlinekampagne. Ihr Ziel: Die ÖVP will wieder mitregieren.

Die ÖVP Burgenland bringt sich vier Monate vor der Landtagswahl in Stellung und startet mit Montag eine landesweite Plakatkampagne: Unter einem Bild, das den ÖVP-Spitzenkandidaten Thomas Steiner gemeinsam mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz zeigt, ist „Eine Vision. Ein Weg. Auch im Burgenland.“ zu lesen. Man wolle den Schwung und Elan, den man aus dem Wahlsonntag ziehen könne, auch in die Arbeit der nächsten Wochen mitnehmen, sagte Landesparteiobmann Steiner. Das sei eine Riesenmotivation für die Funktionärinnen und Funktionäre, die einen grandiosen Wahlkampf geführt hätten – mehr dazu in ÖVP auch im Burgenland Erste.

Präsentation der ÖVP-Plakatkampagne für die Landtagswahl
ORF
Präsentation der ersten Plakatkampagne für die Landtagswahl

„Team Burgenland“ wird online präsentiert

Die ÖVP beginne auch online mit dem Vorwahlkampf, sagte Landesgeschäftsführer Christoph Wolf. Auf einer Website stelle die ÖVP ihr „Team Burgenland“ mit 72 Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl am 26. Jänner vor. Diese könne man dort im Wahlkampf verfolgen.

Steiner glaubt an SPÖ-Landeshauptmann

Stärker werden und wieder mitregieren sind die erklärten ÖVP-Ziele. Er sei überzeugt, dass es für das Burgenland wichtig sei, dass es wieder einen bürgerlichen Teil in der Landesregierung gebe, so Steiner. Dafür stehe die ÖVP, und das wolle man mit aller Kraft erreichen. Die kommende Landtagswahl sei mit der gestrigen Nationalratswahl nicht zu vergleichen, meinte Steiner. Er geht davon aus, dass im Burgenland wieder die SPÖ den Landeshauptmann stellen wird.