Politik

Ermittlungen gegen Kölly dauern an

Die Ermittlungen gegen den Deutschkreutzer Bürgermeister Manfred Kölly (Liste Burgenland) wegen des Verdachts auf Wahlbetrug bei der Gemeinderatswahl 2017 werden wohl noch bis in den Herbst andauern, hieß es am Freitag von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt.

Es besteht der Verdacht, dass auf mindestens 100 Stimmzettel die Kreuze von ein- und derselben Person stammen. Bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt geht man davon aus, dass die Befragungen der 180 Zeugen durch die Polizei erst im Oktober abgeschlossen sind.

Erst danach nimmt die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen auf. Die Entscheidung, ob Kölly angeklagt wird oder nicht, ist weiter offen. Bei der Wahlwiederholung elf Monate später wurde Kölly als Bürgermeister wiedergewählt – mehr dazu in Kölly gewinnt Stichwahl in Deutschkreutz.