Gemeindereport

Nickelsdorf: Drei Parteien treten an

Die Gemeinde Nickelsdorf ist die Heimat des Musikfestivals Nova Rock Festivals. Nach zwei Jahren konnte die Mega-Veranstaltung mit über 200.000 Gästen wieder stattfinden.

In Nickelsdorf steht bald die größte Photovoltaik-Anlage Österreichs: Auf einer von Fläche von mehr als 200 Fußballfeldern werden in Zukunft Sonnen-Paneele Strom für rund 40.000 Haushalte produzieren.

Keine Sonne, sondern Regen und Gatsch haben die Fans des Nova Rock-Festivals im Juni erwartet. Trotzdem sind mit 225.000 so viele gekommen wie noch nie – mehr dazu in Tatar: Nova Rock 2022 wird „Legende“.

Immer wieder in den Schlagzeilen ist Nickelsdorf auch mit seinem Grenzübergang zu Ungarn und als Ankunftsort von Migranten und Flüchtlingen.

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat stellt die SPÖ die absolute Mehrheit mit elf Mandaten. Acht hat die ÖVP, zwei die FPÖ. Bürgermeister ist Gerhard Zapfl von der SPÖ.

Wahlergebnis 2017 Nickelsdorf
ORF

Der Wahlkampf

Bürgermeister Zapfl von der SPÖ tritt wieder an. Auch nach 25 Jahren im Amt hat er Ziele: „Nickelsdorf soll sicher bleiben, das ist das Ziel. Das zweite Thema ist die soziale Verantwortung: Begonnen mit Kindergrippe, Kindergarten bis zur Seniorenbetreuung. Der dritte Punkt wäre Umwelt- und Klimaschutz, wo aktuell die Photovoltaik umgesetzt wird.“

Gerhard Zapfl
SPÖ
Gerhard Zapfl, SPÖ

Für die ÖVP kandidiert Helmut Pecher: „Weil ich meine Heimatgemeinde weiterentwickeln will. Es soll lebenswerter und schöner werden und weil mir der Kontakt zu Menschen Spaß macht.“

Helmut Pecher
ÖVP
Helmut Pecher, ÖVP

Spitzenkandidat der FPÖ ist Manuel Limbeck: „Es geht darum, dass ich glaube, dass die Bevölkerung in Nickelsdorf, Alternativen zu den zwei Kandidaten sucht, die beim letzten Mal kandidiert haben.“ Das erklärte Ziel des FPÖ-Kandidaten: tatsächlich Bürgermeister von Nickelsdorf zu werden.

Manuel Limbeck
FPÖ
Manuel Limbeck, FPÖ

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.9.2022)