Festivalgäste beim Nova-Rock-Frühschoppen
ORF
ORF
Kultur

Tatar: Nova Rock 2022 wird „Legende“

Letzter Tag beim Nova Rock in Nickelsdorf: Ein turbulentes Festival geht zu Ende. Vor allem der Starkregen zu Beginn machte Probleme. Veranstalter Ewald Tatar ist überzeugt davon, dass das heurige Festival zur Legende werden wird.

Insgesamt wurden heuer 225.000 Tickets für das Nova Rock verkauft. Es sei die „absolut richtige Entscheidung“ gewesen, das Festival durchzuziehen, so Tatar. Wenn er auf dem Gelände sei, kämen ständig Leute zu ihm, um sich dafür zu bedanken, dass man das Festival gespielt habe.

Fotostrecke mit 19 Bildern

Crowdsurfer beim Nova-Rock-Frühschoppen
ORF
Nova-Rock-Frühschoppen
ORF
Festivalgäste beim Nova-Rock-Frühschoppen
ORF
Rücken eines Festivalgastes mit Tatoo
ORF
Festivalgäste beim Nova-Rock-Frühschoppen
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste
ORF
Festivalgäste auf dem Campinggelände
ORF
Festivalgäste auf dem Campinggelände
ORF
Festivalgäste auf dem Campinggelände
ORF

Noch Enkerln von der „Gatsch-Partie“ erzählen

So einen Start wie heuer – bei dem der Regen für eine „Gatsch-Partie“ gesorgt hat – wünsche sich keiner, aber die Crew und das ganze Team habe wirklich einen Kraftakt hingelegt. „Wir haben Tag und Nacht durchgearbeitet und haben jetzt trotzdem noch ein Nova Rock gehabt – nach der Pandemie –, das meiner Meinung nach in die Geschichte eingehen wird und eine Legende werden wird, weil die Leute werden heimfahren und werden wahrscheinlich noch ihren Enkerln erzählen: Wir haben durchgehalten damals, wir haben den Gatsch überstanden.“ Es sei für den ganzen Sommer und für die ganze Branche wichtig gewesen, dass es dieses Nova Rock gegeben habe.

Seiler und Speer
ORF
Auftritt von Seiler und Speer

Speer: „Ultra-arg motiviert und voll geil drauf“

Seiler und Speer hatten am Samstagabend ihren großen Auftritt beim Nova Rock. „Man hat irgendwie das Gefühl, du hast nach jeder Nummer Standing Ovations – obwohl sie eh schon stehen, ich weiß es eh“, schwärmte Bernhard Speer. Das sei dann schon sehr emotional und die Leute seien „ultra-arg motiviert und voll geil drauf.“

Festivalgäste beim Nova-Rock-Frühschoppen
ORF

Fans gaben am Sonntag noch einmal Gas

Die Stimmung unter den Festivalgästen blieb auch am Sonntag gut: Viele von ihnen gaben schon beim obligatorischen Frühschoppen am Sonntagvormittag noch einmal richtig Gas. Der chaotische Start mit Schlamm-Schlacht, Anreise-Staus und Toiletten-Problemen waren bei vielen wieder vergessen.

Festivalgäste ziehen Bilanz

Rotes Kreuz: Weitgehend ruhig

Laut dem Roten Kreuz verlief das Festival bis Sonntagnachmittag, 15.0 Uhr, weitgehend ruhig. Der Trend mit leichten sowie stumpfen Verletzungen und kleineren Zwischenfällen sei auch am Sonntag weitergegangen, so Manuel Komosny vom Roten Kreuz Burgenland. 1.850 Personen seien am Gelände behandelt worden und 517 Personentransporte durchgeführt worden – davon 75 Abtransporte zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser.

Das nächste Nova-Rock-Festival geht von 07. bis 10. Juni 2023 in Nickelsdorf über die Bühne.