Gemeindereport

Antau: Neuer Ortschef stellt sich erstmals zur Wahl

In Antau im Bezirk Mattersburg seit heuer ein neuer Ortschef im Amt. Frank Wiemer ist Nachfolger von von Langzeit-Bürgermeister Adalbert Endl und stellt sich im Oktober seiner ersten Wahl.

Die Gemeinde Antau liegt im Wulkatal, etwa auf halber Strecke zwischen der Bezirkshauptstadt Mattersburg und Eisenstadt. Der Ort ist eine der kroatischsprachigen Gemeinden im Burgenland und zählt rund 800 Einwohner. Erst im vergangenen Jahr ist in Antau ein neues Gemeindezentrum erbaut worden. Es beherbergt das Gemeindeamt und einen Mehrzwecksaal.

Gemeinderatswahlen in Antau 2017
ORF
Frank Wiemer
ORF
Frank Wiemer, ÖVP

Die Ausgangslage:

Aus politischer Sicht ist Antau traditionell schwarz gefärbt. Bei den vergangenen fünf Gemeinderatswahlen hat die ÖVP stets mit der absoluten Mehrheit gewonnen, zuletzt 2017 mit knapp 60 Prozent der Stimmen. Die ÖVP hält derzeit bei acht Mandaten, die SPÖ ist mit drei und FPÖ mit zwei Mandaten im Gemeinderat vertreten. Bürgermeister war bis 2022 15 Jahre lang Adalbert Endl. Nach dessen Rücktritt wurde Frank Wiemer von der ÖVP als Nachfolger auserkoren.

Michael Strass
SPÖ
Michael Strass, SPÖ

Die Kandidaten:

Frank Wiemer stellt sich seiner ersten Wahl. Er möchte mit der ÖVP die absolute Mehrheit halten. Die SPÖ schickt Gemeindevorstand Michael Strass ins Rennen. Ein zentrales Anliegen ist ihm das Schaffen von Bauplätzen. „Wir brauchen unbedingt Bauplätze, damit wir wieder familienfreundlich werden. Dementsprechend brauchen wir auch verkehrsberuhigende Maßnahmen und Kinderspielplätze“, so Strass. Der Bürgermeisterwahl stellt sich außerdem Christian Müllner von der Freien Liste Antau.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 20.08.2022, 6.30 Uhr)