Früh-TV: Erstmals aus dem Burgenland

Diese Woche tourt das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ zum ersten Mal durch das Burgenland. Den Anfang macht der Bezirk Güssing. Die erste Burgenland-Woche kommt aus dem Bezirk Güssing. Zum Sendestart verfolgten 387.000 Menschen die erste Ausgabe.

Von 18. bis 22. April macht „Guten Morgen Österreich“-Mobil erstmals im Burgenland Halt und besucht dabei die Gemeinden Güssing, Bildein, Inzenhof/Tschanigraben, Stinatz und Stegersbach.

Guten Morgen Österreich aus Güssing

ORF/Michael Pimiskern

Martin Ganster und Eva Pölzl bei der Auftaktsendung in Güssing Montagfrüh

Dabei setzt sich das Moderatorenduo auch diese Woche wieder neu zusammen: „Burgenland heute“-Moderator Martin Ganster begleitet das morgendliche Publikum gemeinsam mit Eva Pölzl schwungvoll in den Tag.

ORF-Burgenland-Reporter Michael Pimiskern hat Montagfrüh hinter die Kulissen von „Guten Morgen Österreich“ geblickt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mobiles Sendestudio in Güssing

Andi Berger/ORF

Das mobile „Guten Morgen Österreich“-Studio mit Blick auf die Burg Güssing. Am Sonntagnachmittag wurden die letzten Vorbereitungen getroffen

Prominente Gäste und Schwerpunktthemen

Natürlich gehört dazu auch prominente Unterstützung. Zu den Gästen der ersten Burgenland-Woche zählen unter anderem die Olympiasiegerin und gebürtige Güssingerin Julia Dujmovits, Schauspielerin und Drehbuchautorin Konstanze Breitebner und der leidenschaftliche Rock’n’Roller Andy Lee Lang.

Publikum in Güssing

ORF

Publikum in Güssing

Die Burgenland-Stationen:

  • Montag, 18. April: Güssing
  • Dienstag, 19. April: Bildein
  • Mittwoch, 20. April: Inzenhof/Tschanigraben
  • Donnerstag, 21. April: Stinatz
  • Freitag, 22. April: Stegersbach

Den Auftakt machte am Montag die Stadtgemeinde Güssing - mehr dazu in Güssing: Pionierin in Sachen Ökoenergie. Der Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger sagte einmal: „Die ganze Welt soll Güssing werden“. Wie er das genau gemeint hat, werden Martin Ganster und Eva Pölzl am Montag klären. Das Tagesthema: „Energie der Zukunft“.

Julia Dujmovits in Gumö

ORF

Julia Dujmovits in „Guten Morgen Österreich“ in Güssing

Die kleine südburgenländische Gemeinde ist Vorreiter in Sachen Öko-Energie. Zu Gast sind dazu Werner Stutterecker von der FH Pinkafeld und Forscher Richard Zweiler. Das Moderatorenduo hatte sich für das „Früh-Stück“ etwas Besonderes ausgedacht. Mit Unterstützung von Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits gelang es, Teewasser mittels Muskelkraft zum Kochen zu bringen.

387.000 Zuseher in ganz Österreich

Die erste Sendung aus dem südburgenländischen Güssing am Montag war ein toller Quotenerfolg. Insgesamt 387.000 Menschen haben zumindest kurz die Sendung verfolgt. Der nationale Marktanteil lag damit bei 27 Prozent. Im Burgenland sahen dabei zeitweise sogar bis zu 84 Prozent aller TV-Konsumenten zu.

Guten Morgen Österreich aus Güssing

ORF/Michael Pimiskern

Das Guten Morgen Österreich-Studio Montagfrüh in Güssing

„Guten Morgen“ Martin Ganster

Für den langjährigen „Burgenland heute“-Moderator Martin Ganster war es die Frühfernsehen-Premiere - mehr dazu in „Guten Morgen Österreich“ mit Martin Ganster. Am Montag führte er erstmals, gemeinsam mit Eva Pölzl, durch die erste Ausgabe aus dem Burgenland. Der Vater zweier Kinder freute sich schon sehr auf seine neuen Aufgaben.

Michael Pimiskern hat mit dem Publikum in Güssing gesprochen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Das Frühfernsehen wird die Vielfalt des Burgenlandes auch in seiner morgendlichen Frische und Schönheit zeigen können“, war sich Ganster sicher. Auch das Aufstehen wird ihm mittlerweile leicht fallen. „Wie das mit Babys so ist, beginnt der Tag auch in meiner Familie relativ früh. Ich bin diesbezüglich bestens im Training“, so Ganster.

Guten Morgen Österreich aus Güssing

ORF

Die Moderatoren mit der Güssinger Stadtwache

„Guten Morgen Österreich“ wurde am Montag erstmals von 6.00 bis 9.00 Uhr in ORF zwei aus dem Burgenland übertragen. Bis zum Freitag, dem 22. April, ist das mobile Studio jeden Tag in einer anderen Gemeinde im Bezirk Güssing zu Gast. Anfang Juli folgt dann die nächste Burgenland-Ausgabe des ORF-Frühfernsehens.

Links: