Spatenstich für Neubau der Krankenkasse

Die Burgenländische Gebietskrankenkasse und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern errichten auf 19.000 Quadratmetern am Stadtrand von Eisenstadt eine neue gemeinsame Zentrale. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich.

30 Millionen Euro werden für das neue Gebäude in die Hand genommen, unter dessen Dach sowohl die Burgenländische Gebietskrankenkasse (BGKK) als auch die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) zukünftig arbeiten werden.

Der Spatenstich war der Startschuss für ein Bauvorhaben, bei dem besonderes Augenmerk auf der Wirtschaftlichkeit liegt, erklärte Michael Markart, Direktionsleiter der STRABAG, die bei dem Bau als Totalunternehmer fungiert.

Spatenstich bei der BGKK

ORF

Baustelle

„Das Haus ist mit vielen technischen Schmankerln ausgestattet - unter anderem mit einer Rückgewinnung der Abwässer aus den Heilbädern und einer Rückgewinnung aus der Luft der Server-Räume. Das trägt dazu bei, dass bis zu 70 Prozent der Heizkosten aus der Abwärme gewonnen werden können - und das ist eine wesentliche Ersparnis und eine Entlastung für die Umwelt“, so Markart.

5.000 Quadratmeter auf mehreren Ebenen

Das neue Gebäude wird auf 5.000 Quadratmetern in mehreren Ebenen errichtet. Insgesamt stehen den Kunden und Mitarbeitern der beiden Versicherungsträger dann rund 12.000 Quadratmeter an Therapieräumen, Praxen und Büros zur Verfügung. Die Verantwortlichen - Hartwig Roth, Obmann der BGKK und Paul Fasching, Vorsitzender der SVB - setzen auf Synergieeffekte.

Modell der neuen Gebietskrankenkasse

Architekt Alfred Piniel

So soll das neue Zentrum aussehen.

„Wir nutzen den Postbereich gemeinsam, die Sitzungsräume aber auch den ärztlichen Bereich. Dort lege ich ganz großen Wert darauf, dass hier die Synergien für unsere Versicherten von großem Vorteil sein werden“, so Fasching. „Der Kunde wird sicher den größten Vorteil in der Barrierefreiheit und in der Übersichtlichkeit haben - er kommt rein und fühlt sich wohl“, so Roth. Wenn alles nach Plan verläuft, ist mit einer Fertigstellung der neuen Gebietskrankenkassa und SVB im Herbst 2016 zu rechnen.

Links: