BGKK baut am Stadtrand von Eisenstadt

Der Standort für den Neubau der Burgenländischen Gebietskrankenkasse ist jetzt fix. Gebaut wird am Stadtrand von Eisenstadt in der Nähe von Bahn und Autobahn. Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern wird dort Mieter.

Die Entscheidung für einen Neubau am Stadtrand ist schon vor einigen Jahren gefallen. Doch erst jetzt ist die Standort-Entscheidung gefallen. Das neue Haus soll im Süden der Landeshauptstadt an der Bahn und unweit von der Autobahn gebaut werden. Das alte, zu eng gewordene Haus im Stadtzentrum wird verkauft.

Wiese, auf der das Gebäuder der BGKK in Eisenstadt gebaut werden soll

ORF

Hier will die BGKK bauen

Bessere Erreichbarkeit und mehr Platz

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren der Wunsch nach mehr Platz, mehr Parkraum und nach einer optimale Verkehrsanbindung, sagte der Direktor der Gebietskrankenkasse Christian Moder. Man hoffe, dass es dort dann mittelfristig eine Haltestelle für Versicherte, die mit der Bahn anreisen, geben werde.

Plan: Mitte 2016 übersiedeln

Die Grobplanung ist bereits fertig, jetzt gilt es die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Moder rechnet noch für Herbst mit der Genehmigung des Gesundheitsministeriums, dann könne man den Bauträger beauftragen. Nach derzeitigem Plan soll der Neubau Mitte 2016 bezogen werden.

Grüne gegen Standort am Stadtrand

Die Grünen kritisieren die Standort-Entscheidung für den Neubau der BGKK. Damit würde das Leben in der Stadt weiter ausgehöhlt, sagt Landessprecherin Regina Petrik. Gerade vor dem Hintergrund der laufenden Gespräche über einen Stadtentwicklungsplan sei diese Entscheidung ein Hohn, so Petrik.