BGKK: Neubau noch im Herbst

Der Bau des neuen Gebäudes der Gebietskrankenkasse in Eisenstadt könnte schon bald in Angriff genommen werden. Die notwendige Bauverhandlung wurde bereits durchgeführt. Noch in diesem Herbst soll mit dem Neubau begonnen werden.

Noch läuft die Einspruchsfrist, aber der Plan bleibe, dass der Keller des neuen Gebäudes der Gebietskrankenkasse noch im Herbst stehen soll, sagte der Direktor der Gebietskrankenkasse, Christian Moder, am Donnerstag. Ausgeführt wird der Neubau, der mit 29,3 Millionen Euro veranschlagt ist, von der STRABAG.

Modell der neuen Gebietskrankenkasse

Architekt Alfred Piniel

Die BGKK wird an den Stadtrand siedeln

Mehr Platz am Stadtrand

Die Entscheidung für einen Neubau am Stadtrand fiel schon vor einigen Jahren. Doch erst im September des Vorjahres wurde die Standort-Frage geklärt. Das neue Haus soll im Süden der Landeshauptstadt an der Bahn und unweit von der Autobahn gebaut werden - mehr dazu in BGKK wird um 29,3 Mio. Euro neu gebaut und BGKK baut am Stadtrand von Eisenstadt. Das alte Haus im Stadtzentrum wird verkauft.

Plan: Übersiedelung im Herbst 2016

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren der Wunsch nach mehr Platz, mehr Parkraum und nach einer optimalen Verkehrsanbindung. Man hofft, dass es dort dann mittelfristig eine Haltestelle für Versicherte, die mit der Bahn anreisen, geben werde. Bis Herbst 2016 soll das neue Haus mit einer Nutzfläche von zirka 12.000 Quadratmetern am Stadtrand bezugsfertig sein.