Burgenland im Sommer wieder Festivalland

Im Sommer kommen Theater- und Musikbegeisterte im Burgenland wieder voll auf ihre Rechnung. Open-Air-Festivals im ganzen Land bieten ein ganzes Programm: Von Anatevka auf der Seebühne bis zur Mozart-Oper auf Schloss Tabor.

Die Operettenmetropole Mörbisch setzt heuer auf ein Musical: Intendantin Dagmar Schellenberger wird nach guter Mörbischer Tradition bei „Anatevka“, dem Musical um den Milchmann Tevje und seine Töchter, auch auf der Bühne zu sehen sein - mehr dazu in Seefestspiele proben für „Anatevka“. Premiere ist am 10. Juli, gespielt wird bis 23. August.

Proben für Anatevka bei den Seefestspielen Mörbisch

SFM/Jerzy Bin

Schellenberger auf der Seebühne

Aida trotzt finanzieller Turbulenzen

Auch wenn die Opernfestspiele in St. Margarethen zuletzt wegen ihrer finanziellen Probleme für Schlagzeilen sorgten, die Produktion von Verdis „Aida“ findet wie geplant statt - mehr dazu in Opernfestspiele insolvent und OFS: Werner legt Geschäftsführung zurück. Aida liebt, leidet und stirbt ab 9. Juli im Steinbruch.

Aida

ORF

Bühnenbild für Aida

„Der Zerrissene“ auf Schloss Kobersdorf

Die Schlossspiele Kobersdorf setzen heuer wieder auf einen österreichischen Komödien-Klassiker: „Der Zerrissene“ von Johann Nestroy wird heuer bis 27. Juli im Schlossinnenhof gespielt - mehr dazu in Intensive Proben für den Zerrissenen. Die Titelrolle spielt Fritz Hammel, Intendant Wolfgang Böck gibt den Schlosser Gluthammer - mehr dazu in Urösterreichisches in Kobersdorf.

Proben für "Der Zerrissene"

ORF

Wolfgang Böck spielt wieder mit

Auch Sommertheater Parndorf setzt auf Nestroy

Auch der Theatersommer Parndorf setzt auf den Publikumsmagneten Nestroy und bringt mit dem „Lumpazivagabundus“ eines seiner bekanntesten Stücke auf den Dorfplatz. Premiere war am 3. Juli, gespielt wird bis zum 27. Juli.

„Die Hochzeit des Figaro“ auf Schloss Tabor

Opernfreunde können im August „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart im besonderen Ambiente von Schloss Tabor erleben. Premiere ist am 7. August. Auch rund um die Burg Güssing wird im Sommer wieder Theater gespielt: Die Burgspiele lassen Sherlock Holmes in „Der Hund der Baskervilles“ ermitteln, der Güssinger Kultursommer spielt noch bis Ende Juli Feydeaus Gesellschaftskomödie „Der Floh im Ohr“ - mehr Premiere bei Güssinger Kultursommer.

Premiere Güssing

ORF

Szene aus „Der Floh im Ohr“

Burg Forchtenstein Fantastisch ist an den Juli-Wochenenden der Kinderklassiker im burgenländischen Festivalsommer. Auch das kleine Rockfestival „picture on“ in Bildein am 8. und 9. August hat seine eingeschworene Fangemeinde.

Links: