Intensive Proben für den Zerrissenen

Im Schlosshof von Kobersdorf wird eifrig geprobt. Denn am 1. Juni hat dort Johann Nestroys „Der Zerrissene“ Premiere. Wolfgang Böck steht dabei nicht nur als Intendant, sondern auch wieder als Schauspieler auf der Bühne.

Seit zweieinhalb Wochen probt das Schauspiel-Ensemble im Kobersdorfer Schloss. Mittlerweile komplett in Maske und Kostüm, mit Licht und perfektem Umbau hat das Ensemble bis auf ein paar Kleinigkeiten schon alles gut im Griff.

Proben für "Der Zerrissene"

ORF

Das Ensemble ist schon gut eingespielt

Posse um gelangweilten Reichen

Zum Ensemble gehören heuer die beiden Damen Petra Strasser und Sarah Jeanne Babits sowie neun Herren. Böck spielt den Schlosser „Gluthammer“, der mit dem reichen „Herrn von Lips“ - verkörpert von Fritz Hammel in Nestroys Posse um eine Frau kämpft. Der eine erkennt in ihr seine lang vermisste Geliebte, der andere will Madame Schleyer aus reiner Langeweile heiraten. „Schnell ermittelt“-Kommissar Wolf Bachofner steht zum zweiten Mal in Kobersdorf auf der Bühne. Er spielt den despotischen Gutsbesitzer Krautkopf. Regie führt Christine Wipplinger.

Proben für "Der Zerrissene"

ORF

Intendant Böck spielt wieder mit

Schloss spielt heuer stärker mit

Bei der Inszenierung wird heuer der Schlossinnenhof mehr als sonst einbezogen, die Arkaden und Balkone werden zur Spielstätte - im ersten Akt als Schloss des Herrn vom Lips. Im zweiten Akt verwandelt sich die Bühne mit Hackschnitzelberg und runden, großen Strohballen zum Gutshof von Krautkopf.

Proben für "Der Zerrissene"

ORF

Bei den Gesangsnummer setzt man in Kobersdorf allerdings nicht aufs Original, sondern Klaus Lintschinger hat den Text neu geschrieben, die Musik stammt von Andreas Radovan.

Proben für "Der Zerrissene"

ORF

Link: