„Eine kultige Landpartie“

Kennen Sie das Lied von der zahnlosen Nachtigall? Wissen Sie, dass der Eiffelturm in Piringsdorf steht und wer die erste Kunstfliegerin Österreichs war? Antworten darauf gibt das Erlebnis Österreich „Eine kultige Landpartie“.

Die beiden ORF-Burgenland-Redakteurinnen Michaela Frühstück und Bettina Treiber waren in dem pannonischen Roadmovie mit einem klapprigen wie kultigen Gefährt unterwegs - mit einem roten VW-Bulli, Baujahr 1965.

Kultige Landpartie Start

ORF

Michael Frühstück und Bettina Treiber vor dem VW-Bulli

Auf ihrer Fahrt durchs Burgenland entdeckten die beiden vergessene Begebenheiten und außergewöhnliche Menschen, etwa Stefan Hoffmann. Er lebt in Wulkaprodersdorf und glaubt ein Nachfahre Joseph Haydns zu sein. In versteckten Winkeln begegnete das Team der weiten Welt: In Piringsdorf steht nämlich der Eiffelturm. Stefan Maurer baute ihn als 4,60 Meter hohen Turm in seinem Garten.

Kultige Landpartie in Zemendorf-Stöttera

ORF

Das Team der „Landpartie“

Auf der höchstgelegenen Burg des Landes - Burg Bernstein - ist Erasmus Almasy zu Hause. Dessen Großmutter Maria della Pace Kufstein-Almasy war die erste Kunstfliegerin Österreichs.

Sendungshinweis

„Eine kultige Landpartie“, 7.4.2019, 16.30 Uhr, ORF 2

„Eine kultige Landpartie“ führt durch das Burgenland von einem Abenteuer zum anderen, vom Seewinkel bis zum Lafnitztal, von der Rosalia bis zum Günser Gebirge. Gestaltung: Michaela Frühstück und Bettina Treiber, Kamera: Christian Steiner, Markus Fuchs und Jürgen Steiger.