Österreich Bild: Die österreichischen Slowaken

Die zahlenmäßig kleinste österreichische Volksgruppe sind die Slowaken. Menschen mit slowakischer Muttersprache leben vor allem in Wien aber auch in den grenznahen Dörfern in Niederösterreich und im Burgenland, beispielsweise in Kittsee.

Seit 1992 sind die Slowaken als eigenständige Volksgruppe in Österreich anerkannt. Neben Slowenen, Kroaten, Ungarn, Roma und Tschechen. Und so wie bei allen anderen Gruppen steht auch bei den Slowaken die Pflege und Erhaltung von Sprache und Kultur an ersten Stelle, bestätigt Vladimir Mlynar vom Slowakischen Kulturverein: „Die Slowaken in Wien haben nicht viele Vereine, dafür sind die zwei sehr aktiv, zum einen der Österreichisch-Slowakische Kulturverein und der Verein ‚Sova‘“.

Slowakisch sprechende Menschen auf österreichischem Boden gibt es schon seit Jahrhunderten, so die Historikerin Beata Katrebova Blehova: „Die Slowaken besiedelten vor allem Ortschaften im Weinviertel, zum Beispiel Hohenau, Rabensburg und so weiter. Im 17. Jahrhundert kam eine zweite große Wanderungswelle aus der Slowakei, die wirtschaftlich bedingt war.“

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, Sonntag 6.1.2019, 18.25 Uhr, ORF2

Die TV-Dokumentation über die österreichischen Slowaken ist ein Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart der kleinsten österreichischen Volksgruppe, mit Einblicken in Vereinsarbeit, Bildungsinitiativen und Kulturleben.