Franz Lederer: Der Langzeit-Trainer

Seit fast sieben Jahren ist Franz Lederer Cheftrainer beim SV Mattersburg. Der 47-jährige ist derzeit der längstdienende Trainer in der Fußball-Bundesliga und hat in seiner Zeit in Mattersburg auch viele Tiefen überstanden.

Franz Lederer lebt den Fußball. Er ist mit Herz und Seele Trainer beim SV Mattersburg. Mattersburg ist für ihn Heimat. Sein ganzes Leben spiele sich in diesem eigentlich ganz kleinen Umfeld ab, sagt Lederer: Er sei 300 Meter entfernt vom Pappelstadion aufgewachsen, wohne auch jetzt nur 300 Meter entfernt vom Stadion und der Sportplatz sei immer noch der Mittelpunkt seines Lebens.

Franz Lederer

ORF

Rückhalt in der Familie

Seine Familie gibt ihm Rückhalt und ist ein Anker für den Fußball-Verrückten: „Ich glaube, eine intakte Familie ist das Wichtigste, weil wenn du dann öfters frustriert bist, wenn es einmal nicht so gut läuft, muss dir die Familie eben den Rücken frei halten und sagen, okay, es gibt ja dann auch uns auch noch.“

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, Sendung vom 15. Oktober 2011

Sein Job als Cheftrainer beim SV Mattersburg bedeutet Franz Lederer sehr viel. Auch wenn der Saisonauftakt im Herbst heuer nicht nach Wunsch gelaufen ist, ist er überzeugt: „Es ist immer noch Zeit genug, das umzudrehen, sich in andere Tabellenregionen zu bewegen und das ist auch unser Ziel. Die Mannschaft hat großes Potenzial und ich bin felsenfest überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren, sicher wieder in anderen Bereichen spielen werden. Das ist ja auch unsere Vision.“