Hitze beim Nova Rock: 880 Einsätze

Das Musikfestival Nova Rock in Nickelsdorf läuft weiter planmäßig ab. Allerdings fordert die Hitze am Samstag ihren Tribut. Das Rote Kreuz musste bereits 880 hitzegeplagte Festivalbesucher versorgen. Und die Polizei hat mit Diebstählen zu tun.

Den Festivalbesuchern machte am Samstag vor allem die Hitze in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) zu schaffen. 880 Hitzeerschöpfte mussten seit dem offiziellen Start am Freitag versorgt werden. 44 Besucher mussten vorübergehend sogar in ein Spital gebracht werden.

Zu den häufigsten Ursachen für einen Besuch in einem der Sanitätszelte auf dem Gelände zählen Sonnenbrand und Dehydration. Außerdem klagten bereits einige Festival-Fans über einen Sonnenstich - nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Kopfbedeckung. „Leider halten sich nicht alle an unsere Gesundheitstipps“, so Thomas Horvath vom Roten Kreuz.

Patienten werden mit Wasser versorgt

Die Versorgung der Patienten erfolge in Zelten an den Sanitätshilfsstellen. „Der Flüssigkeitshaushalt der Patienten wird wieder stabilisiert und sie können dann das Zelt schleunigst wieder verlassen“, so Horvath. Versorgt werden die Besucher mit Wasser. Denn Flüssigkeit sei nicht gleich Flüssigkeit, so Horvath.

Bisher „ruhiges“ Festival

Seitens des Veranstalters, der Einsatzkräfte und der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See sprach man am zweiten Tag von einem „bisher ruhigen“ Festival. Die Polizei meldet allerdings 33 Diebstähle. Ein 19-Jähriger und seine 23-jährige Komplizin sollen aus mehreren Zelten Handys und Geld gestohlen haben. Die beiden wurden geschnappt und nach einer vorläufigen Festnahme angezeigt.

20 Anzeigen wegen Suchtmittelgesetz

Außerdem gab es 20 Anzeigen wegen Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz. Einem Alkolenker wurde der Führerschein abgenommen und eine Person wurde nach dem Sicherheitspolizeigesetz festgenommen. Die 44 Personen, die im Spital behandelt wurden, konnten Samstagmittag bereits wieder auf dem Gelände den ersten Auftritten des zweiten Tages entgegenfiebern.

Link: