Nova Rock: Neues in Nickelsdorf

Auf dem Gelände des Nova Rock Festivals in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl/See) laufen die Aufbauarbeiten. Kommenden Freitag startet das Rock Festival. Heuer gibt es einige Neuerungen im Servicebereich. Auch für die Künstler gibt es Neuerungen.

Bei den Aufbauarbeiten wurden zuerst die Zäune und die ersten Zelte aufgestellt. Auch einige Container stehen schon, die Bühne wird erst später angeliefert. Generell ist es ein großer Aufwand die nötige Infrastruktur für ein Festival in dieser Größe herzustellen, sagt Andreas Kalaschek, Produktionsleiter beim Nova Rock.

Aufbau Nova Rock

ORF

Aufbauarbeiten beim Nova Rock

„Es geht um Stromzuleitungen, es geht um Wasser und Abwasser - das ist ein sehr wichtiger Punkt hier auf dem Gelände. Wir haben zum Glück eine Hauptwasserleitung bei der Zufahrtsstraße, aber es gibt keinen Kanal. Das bedeutet, es gibt Abwassertanks, die dann positioniert werden. Leitungen werden kilometerlang über das Gelände verlegt und teilweise eingegraben“, so Kalaschek.

Aufbau Nova Rock

ORF

Neuer Backstage-Bereich

Auch Datenleitungen für das Internet, Bankomaten und Telefone werden verlegt. Es gibt aber auch Funkverbindungen. Für die Mitarbeiter wird ein Cateringbereich errichtet und vor den Besuchern des Festivals wird kulinarisch auch heuer einiges geboten. Für die Musiker gibt es einen neuen Backstage-Bereich. „Die Musiker werden in einer Halle untergebracht. Die ist neu gebaut worden“, sagt Kalaschek.

Aufbau Nova Rock

ORF

Neuer Backstagebereich

Das Areal umfasst zwischen 120 bis 130 Hektar. Die größten Flächen fallen für den Parkplatz und den Camping Platz an. Ein Vorteil, den dieses Gelände bietet ist, dass die Autobahnabfahrt gleich daneben liegt. Der kommende Donnerstag ist der Nova Rock-Anreisetag. Die Arbeiten auf dem Gelände werden bis zum Festivalbeginn am Freitag beendet sein. Dann steht in Nickelsdorf drei Tage Rock auf dem Programm.

Ewald Tatar im Interview

ORF-Burgenland-Redakteurin Bettina Treiber sprach mit Nova Rock-Organisator Ewald Tatar über das heurige Festival:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link