Güssing im Schwarzenegger-Fieber

Am Sonntag wird Arnold Schwarzenegger wie berichtet Güssing besuchen. Die Öko-Musterstadt befindet sich bereits jetzt im Schwarzenegger-Fieber. Für die Gemeinde ist der Besuch auch eine organisatorische Herausforderung.

Der Besuch des ehemaligen Gouverneurs von Kalifornien bringt Güssing eine enorme Werbewirksamkeit: „Arnold Schwarzenegger ist ein Magnet - egal wohin er kommt. Für Güssing ist er der beste Werbeträger, den wir je gehabt haben“, sagt Bürgermeister Peter Vadasz (ÖVP).

Interesse an Güssing enorm gestiegen

Bereits vor der Ankunft der „Steirischen Eiche“ Sonntagmittag ist das Interesse an Güssing enorm gestiegen. Die Zahl der Zugriffe auf die Homepage der Stadtgemeinde hat sich binnen einer Woche versechsfacht, erklärte Gilbert Lang, Amtsleiter-Stellvertreter. „Durchschnittlich haben wir 80 Zugriffe pro Tag. Am Dienstag, also eine Woche nach Bekanntwerden, dass Arnold Schwarzenegger kommt, waren es 503“, sagte Lang.

„Gespannte Erwartung“

Bei den Güssingern herrscht laut Bürgermeister „gespannte Erwartung“. In puncto Sicherheit habe man bereits sämtliche Vorkehrungen gemeinsam mit der Polizei besprochen. Generell sei „alles auf Schiene“, nur die genaue Ankunftszeit sei noch ein „letzter, kleiner Unsicherheitsfaktor“.

Besuch des Biomassekraftwerks

Schwarzenegger soll unter anderem von Umweltminister Berlakovich (ÖVP) und Landeshauptmannstellvertreter Steindl (ÖVP) empfangen werden. Es stehen Gespräche und die Besichtigung von Demonstrationsanlagen, wie etwa dem Biomassekraftwerk, unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Programm. Am Nachmittag soll Schwarzenegger vor die Presse treten und eine Rede halten.

Begleitung unbekannt

Ob und wer Schwarzenegger nach Güssing begleiten wird, wisse Vadasz nicht. Er freue sich auf Gespräche über das Thema Erneuerbare Energie mit dem ehemaligen kalifornischen Gouverneur - mehr dazu in Schwarzenegger kommt nach Güssing.

Link: