Schwarzenegger kommt nach Güssing

Arnold Schwarzenegger wird demnächst in Güssing erwartet. Der Besuch am 22. Jänner in der südburgenländischen Ökoenergiestadt sei fix, hieß es von Bürgermeister Peter Vadasz (ÖVP).

Schwarzenegger kommt zum Hahnenkammrennen nach Österreich und wird im Zuge dessen in Güssing eine Kurzvisite machen, bei der sich alles um das Thema Ökoenergie dreht. Geplant sind Besuche im Biomassekraftwerk, der Methanisierungsanlage und im Technikum mit dem Forschungslabor zur Gewinnung von Benzin und Diesel aus Holz. Auch Umweltminister Niki Berlakovich (ÖVP) und Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP) werden erwartet.

Auf Einladung vom Umweltminister

„Begonnen hat das Ganze vor mehr als zwei Jahren bei einem Besuch von Umweltminister Berlakovich in Kalifornien, als Schwarzenegger noch Gouverneur war. Da hat er auch von den Bemühungen in Güssing erzählt und das hat dem Arnold Schwarzenegger ungemein gefallen“, erzählte Bürgermeister Vadasz.

Begleitung steht noch nicht fest

Im Vorjahr flog der Güssinger Stadtchef dann nach Oslo, um sich eine Rede Schwarzeneggers anzuhören. „Dort haben wir uns kennengelernt, und dort hat er mit versprochen, dass er sich das vor Ort anschauen will. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, wir haben auf dem Gebiet offensichtlich die gleiche Wellenlänge. Daher hat es mich sehr gefreut, als er gesagt hat, er kommt nach Güssing. Und jetzt, am 22. Jänner, ist es soweit.“

Wer Schwarzenegger begleitet, wisse er noch nicht, meinte Vadasz. Er sei mit einem seiner Mitarbeiter in Verbindung: „Wir klären die letzten Dinge gerade ab.“

Link: