„Elektrikeri“: 15 Jahre Krowodnrock

Die mittelburgenländische Band „Elektrikeri“ besteht aus Vollblutmusikern und Rockern mit Leib und Seele. In der KUGA in Großwarasdorf wurde am Wochenende das 15-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Die „Elektrikeri“ bestehen aus Bandleader Marco Blascetta, Michael Schreiber sowie Nikola und Luka Zeichmann. Für sie ist das Fest auch Gelegenheit um Rückschau zu halten. „Eigentlich ist es total cool, dass man schon mit zwölf oder 13 Jahren damit begonnen hat, Musik mit guten Freunden zu machen. Wir haben so viel Zeit im Proberaum und auf Bühnen verbracht, man erlebt so viel“, so Luka.

Elektrikeri 15-Jahr-Jubiläum

ORF

Bandleader Marco Blascetta

Zur großen Jubiläumsfeier haben die Krowodnrocker von „Elektrikeri“ befreundete Musiker und Bands in die KUGA eingeladen. Zu Gast waren unter anderem die „Turbokrowodn“ aus Frankenau oder „Bališ“ aus Kärnten. „Wir haben gesagt, dass wir eine ‚Supergroup‘ auf die Bühne stellen, die alle möglichen Krowodnrockhits spielt“, erklärt Marco Blascetta.

Elektrikeri 15-Jahr-Jubiläum

ORF

Elektrikeri 15-Jahr-Jubiläum

ORF

Die Band ist stolz auf den dritten Platz beim „Internationalen Live Award“

Im Laufe der Jahre hat die Band zahlreiche Preise gewonnen. Besonders stolz ist man auf den dritten Platz beim „Internationalen Live Award“ 2010 im Wiener Gasometer. Gesungen wird immer auf burgenland-kroatisch. „Nachdem ‚Bruji‘ in den 1980er-Jahren damit begonnen hat, haben die ‚Elektrikeri‘ vor 15 Jahren diese Tradition übernommen, den Krowodnrock weiterzutragen“, so Josko Vlasich von „Bruji“.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 09.12.2018)