Pannonisches Pilgern: Auf verschlungenen Pfaden

Wallfahren war burgenländischen Gläubigen schon immer wichtig, egal, ob sie sich zur nächsten Wallfahrtskirche oder nach Mariazell aufmachten. Doch zu den Heiligenverehrern gesellen sich nun auch passionierte Wanderer.

Die zahlreichen Marien- und Heiligenverehrer, die zur nächsten Wallfahrtskirche oder nach Mariazell pilgern, sind nicht mehr alleine unterwegs. Immer mehr passionierte Wanderer brechen auf und sind auf alten Wegen zu neuen Ufern unterwegs.

Pilgern Wandern Mariazell Wallfahrer Wallfahrt

ORF

Pilgern auf dem burgenländischen Jakobsweg

  • Gestaltung: Erich Schneller
  • Kamera: Stefan Lentsch
  • Schnitt: Christian Steiner

Das heutige Burgenland ist durchzogen von solchen Wegen. Der bekannteste Weg ist wohl der nach dem Landespatron benannte Martinsweg im Mittel- und Südburgenland.

Pilgern Wandern Mariazell Wallfahrer Wallfahrt

ORF

Rast auf dem Martinsweg

Der burgenländische „Zubringer“ zum Jakobsweg

Einer, der in jüngster Zeit Schlagzeilen macht, ist der burgenländische „Zubringer“ zum Jakobsweg entlang des Wagram im Bezirk Neusiedl am See, eine Erfindung des früheren Amtmanns von Neusiedl am See, Franz Renghofer.

Er hat dafür alte, grenzüberschreitende Wanderwege reaktiviert und staunt, wie stark die Route von Pilgern angenommen wird.

Pilgern Wandern Mariazell Wallfahrer Wallfahrt

ORF

Pilger treffen in Lebeny ein

Pilgern mit oder ohne kulinarischen Spezialitäten

Sendungshinweis: „Auf verschlungenen Pfaden – Pannonisches Pilgern“, 15.8.2018, 17.35 Uhr, ORF 2

Menschen, die in geistiger Versenkung allen Verlockungen entsagen, aber auch solche, die das kulinarische Angebot – Wein und regionale Spezialitäten – am Wegesrand dankbar annehmen und genießen, sind unterwegs.

Pilgern Wandern Mariazell Wallfahrer Wallfahrt

ORF

Einzug in die Jakobskirche

Persönliche Pilgergeschichten

Ein Burgenlandkroate, der bis zu zehn Mal im Jahr nach Mariazell geht, und ein passionierter Jakobswegpilger aus Niederösterreich erzählen in der Dokumentation am Feiertag ebenso ihre Pilgergeschichten wie der Vorsitzende der Martinusgemeinschaft Martin Korpitsch.