Bildein: Ein Dorf wird zur Bühne

Das picture on Festival geht vom 10. bis 11. August 2018 in Bildein über die Bühne. Etwa 3.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Die Organisation erfolgt über ehrenamtlich tätigen Kulturverein KuKuK.

Die etwa 320 Einwohner zählende Gemeinde freut sich auf den Ansturm der Fans. Damit das Festival in der einzigartigen Atmosphäre über die Bühne gehen kann, packt so gut wie jeder im Dorf mit an. Vom Arbeiter bis zum Studenten, vom Feuerwehrmann bis zum Schüler.

Vom Geheimtipp zum Festivalfavoriten

Das picture on wurde erstmals 2000 in Bildein veranstaltet. Damals galt das Festival noch als Geheimtipp, das etwa 100 Besucherinnen und Besucher ins Südburgenland gezogen hat. Mittlerweile sind die 3.000 Tickets binnen weniger Tage vergriffen. Das Festival ist bewusst familiär gehalten. Das genießen nicht nur die Festivalbesucher sondern auch die Stars, die hier auftreten. Heuer werden unter anderem Naked Lunch, Ocho Macho und Birgit Denk erwartet.

Bildein picture on

ORF

picture on

Mit Kultur gegen Landflucht

Der Kulturverein KuKuK wurde 1997 von 24 Bildeinern und Bildeinerinnen gegründet und hat mittlerweile mehr als 200 Mitglieder aus der ganzen Region. "Ziel des Vereines ist es, ein kulturelles Angebot zu bieten, das man sonst nur aus dem urbanen Raum kennt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bildein: Ein Dorf packt an

Dadurch soll das Dorfleben attraktiver gemacht und der Landflucht entgegengewirkt werden", so Clemens Schrammel, der Organisator des picture on Festivals im Gespräch im ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller.

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 8.8.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

Das picture on hat für Bildein einen enormen Werbewert. Zimmervermieter, Gastronomie-Betriebe, Direktvermarkter - sie alle profitieren von dem Festival. In den Anfangsjahren war das picture on Teil eines grenzüberschreitenden EU-Projekts, mit dem Ziel die Grenze zwischen Österreich-Ungarn abzubauen. Auch in den Köpfen der Menschen.