ORF Landesstudio Burgenland
ORF
ORF
ORF Burgenland

Green Producing: Umweltzeichen für alle TV-Sendungen

Das ORF-Landesstudio Burgenland ist ab sofort Lizenznehmer für das Österreichische Umweltzeichen für Green Producing in Film und Fernsehen.

Zertifiziert wurden die Informationssendungen des ORF Burgenland – „Burgenland heute“ und „Burgenland Wetter“ – sowie alle TV-Sendungen der Volksgruppenredaktion – „Dobar dan Hrvati", Adj’Isten magyarok“, „Romano Dikipe“, „České Ozvěny | Slovenské Ozveny“ und „WIR“.

Die TV-Sendungen erfüllen die Kriterien für die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für das „Green Producing“, da in der gesamten Produktionsstätte in den Bereichen Energie, Mobilität und Ressourcen viele Erneuerungen und Adaptierungen durchgeführt wurden. Es galt die zahlreichen Green-Producing-Kriterien, die in der Richtlinie angeführt sind, zu erfüllen. Die Kriterien reichen vom Strommix über die für TV-Aufnahmen wichtige Maske/Make-up, Papierverbrauch bis hin zu den Mobilitätsformen.

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics: „Nachhaltigkeit ist für den ORF schon lange ein wichtiger Teil seiner Unternehmensstrategie. Mit der Zertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens setzt der ORF Burgenland ein weiteres Zeichen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Fernsehproduktion. Es freut mich besonders, dass wir das mit allen unseren TV-Produktionen erreichen konnten und wir somit jener ORF-Standort mit den meisten zertifizierten Sendungen in diesem Jahr sind.“

Energie:

Die Versorgung mit Strom erfolgt im Landestudio zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien, auch konnte eine Reduktion von Energie-Maximalbezügen durch diverse Maßnahmen erzielt werden. Die Beleuchtung im Studio erfolgt sogar zu 100 Prozent mittels LED-Beleuchtung.

Bereits seit 2017 verfügt das Landesstudio über eine PV-Anlage, eine Erweiterung erfolgt im Jahr 2024.

Mobilität:

Der Fuhrpark wird sukzessive auf E-Autos umgestellt, die ersten sind bereits in Betrieb. Mehrere E-Tankstellen am Gelände ermöglichen Mitarbeitenden aber auch Besuchenden ihre E-Autos zu laden.

Außerdem steht den Mitarbeitenden ein E-Roller zur Verfügung, um kurze Wege schnell und vor allem umweltschonend absolviert werden können.

Um zu den unterschiedlichen Produktionen für Radio und TV zu gelangen, bilden die Teams im ORF Burgenland Fahrgemeinschaften.

Der ORF Burgenland ist es ein großes Anliegen, die öffentliche Anreise für Mitarbeitende und Besuchende zu unterstützen. Die Stadtbus-Eisenstadt-Haltestelle „ORF/Buchgraben“ (Linie 3 Martin) befindet sich direkt vor dem Gelände des Landesstudios.

Alle Kolleginnen und Kollegen sind mit der notwendigen digitalen Infrastruktur (Laptops etc.) ausgestattet, sodass mobiles und autonomes Arbeiten sowohl im Büro, als auch im Home-Office sowie an jedem Ort mit oder ohne Internet möglich ist. Dies führt dazu, dass die Arbeitswege zwischen Büro und den individuellen Wohnsitzen deutlich reduziert werden können.

Ressourcen:

Nicht nur bei Papier und Hygienepapier wird auf ökologisch zertifizierte Produkte geachtet, auch in der Maske/Make-up werden Produkte mit Umweltzeichen oder EU-Ecolabel verwendet.

Um in den Büros den Papierverbrauch zu senken, wird standardmäßig beidseitig gedruckt, die Anzahl der Drucker wurde deutlich reduziert, zentrale Kopierstationen wurden eingerichtet. Auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit digitaler Workflows konnte gesteigert werden.

Gelebte Biodiversität rund um das Landesstudio:

Der Außenbereich des Landesstudios zeichnet sich durch seine Blumenwiese mit sechs Bienenstöcken und dem großen Baumbestand aus. Auf naturnahe Bepflanzung wurde dabei großen Wert gelegt.