GRÜNE Lena Schilling im Burgenland zu Besuch in Eisenstadt.
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
POLITIK

Grüne: Landespartei steht hinter Lena Schilling

In einer Pressekonferenz hat sich die grüne Parteispitze am Mittwoch zu den im „Standard“ geäußerten Vorwürfen gegenüber EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling geäußert. Auch die burgenländische Landessprecherin Anja Haider-Wallner steht hinter ihr.

Laut Anja Haider-Wallner betreffen die Vorwürfe sehr stark das persönliche Umfeld von Lena Schilling. „Ich finde das eigentlich sehr unfair, dass man dem so begegnet und durch die Öffentlichkeit zerrt“, so die Landessprecherin der Grünen gegenüber dem ORF Burgenland. Man habe damit gerechnet, dass Wahlkämpfe immer schmutziger werden, „aber dass sie so schmutzig werden, damit haben wir nicht gerechnet“.

Anja Haider-Wallner bei ihrer Vorstellung
ORF
Die grüne Landessprecherin Anja Haider-Wallner steht weiter hinter EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling

Im Burgenland wolle man „weiter für sie laufen“. Schilling sei ein „politisches Ausnahmetalent“ und habe das Herz am rechten Fleck, so Haider-Wallner.

Schilling: Unterlassungserklärung unterzeichnet

Laut einem Artikel des „Standard“ soll Schilling eine Unterlassungserklärung unterzeichnet haben, mit der sie sich verpflichtet habe, bestimmte Äußerungen zu einem Paar zu unterlassen, etwa dass die Frau von ihrem Partner physische Gewalt erfahren und in weiterer Folge eine Fehlgeburt erlitten habe – mehr dazu in Grüne Parteispitze stellt sich hinter Schilling.