Veganis
ORF
ORF
Landwirtschaft

Mehr als drei Hektar: Veganis baut aus

Die Firma Veganis in St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) baut ihren Betrieb aus. Das Unternehmen errichtet aktuell ein neues Biogewächshaus, das möglichst nachhaltig gebaut wird. Produziert werden ab nächstem Jahr Tomaten, Paprika und Gurken.

Die Firma Veganis in St. Andrä am Zicksee produziert und handelt mit Biogemüse und Bioobst. Nun wird auf einer Fläche von 3,2 Hektar ein Glashaus errichtet. Dazu kommen Flächen für die Infrastruktur, sowie für die Verpackung und die Kühlung der Produkte.

Bewässerung und PV-Anlage

Als reiner Bio-Betrieb setzt Veganis auf Nachhaltigkeit. Das neue Biogewächshaus soll daher mit erneuerbaren Rohstoffen in Form einer Biomasseheizung beheizt werden. „Das Wasser, dass auf dem Dach landet, wird in einem Becken, mit einem Fassungsvermögen von 8,5 Millionen Liter gesammelt und dann wieder für die Bewässerung verwendet, außerdem gibt es eine PV-Anlage auf dem Dach“, so Geschäftsführer Christoph Mick.

Veganis
ORF
Nächstes Jahr soll das Gewächshaus fertig sein

Das Obst und Gemüse bezieht Veganis von zertifizierten Biobetrieben aus der Region sowie österreichischen und internationalen Anbietern. Beliefert wird der österreichische Einzelhandel, so Mick. Derzeit sind bei Veganis 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Vorjahr betrug der Umsatz 35 Millionen Euro. Der neue Produktions- und Vertriebsstandort soll Anfang 2025 in Betrieb gehen.