Oberwart Gunners
ORF
ORF
sport

Sieg in Gmunden: Gunners schaffen Sensation

Die Oberwart Gunners stehen in der Basketball Superliga vor einer großen Überraschung. Die Oberwarter gewinnen Spiel drei der Viertelfinalserie bei den Gmunden Swans und brauchen nur noch einen Sieg zum Aufstieg ins Halbfinale.

Oberwart gewinnt das Duell in Gmunden denkbar knapp 65:63 und feiert damit den ersten Auswärtssieg in dieser Saison gegen den regierenden Meister. „Es war ein schwieriges Spiel in einem schwierigen Umfeld. Ich bin stolz auf mein Team, es hat die Aufgabe sehr gut erfüllt“, so Trainer Horst Leitner nach der Partie.

Die Oberwarter übernehmen nach einem ausgeglichenen ersten Viertel das Kommando und geht mit einem 10-Punkte-Plus in die große Pause.

Spannende Schlussphase

Die Gunners haben die Partie dann im dritten Abschnitt weiter im Griff, ehe die Gmunden Swans im letzten Abschnitt nochmals herankommen und sogar die Chance haben das Spiel zu drehen. Oberwart rettet aber zwei Punkte Vorsprung ins Ziel. „Wir haben das Spiel super kontrolliert, am Schluss aber etwas den Faden verloren. Wir freuen uns jetzt schon auf das Spiel in Oberwart am Samstag“, ergänzt Gunners-Spieler Jonathan Knessl.

Damit führt Oberwart in der Viertelfinalserie 2:1 und kann mit einem Sieg am Samstag vor eigenem Publikum die Serie für sich entscheiden und damit den regierenden Meister aus dem Bewerb werfen. Von den anderen Viertelfinalserien ist eine entschieden. Klosterneuburg gewinnt auch das dritte Spiel gegen Kapfenberg und steht im Halbfinale.