LAUSANNE – SCHWEIZ: Olympic Rings are pictured in front of The Olympic House, headquarters of the International Olympic Committee (IOC)
APA/KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
APA/KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
SPORT

Vorbereitungen für Olympia laufen an

In genau 100 Tagen beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. In Sachen Qualifikation geht es auch für einige burgenländische Sportlerinnen und Sportler in die entscheidende Phase.

Turnerin Charlize Mörz und ein Nacra17-Segel-Duo mit burgenländischer Besatzung sowie Kitesurfer Valentin Bontus sind fix für die Olympischen Spiele in Frankreich qualifiziert. Alle anderen Kandidaten müssen noch kämpfen. Sportschütze Richard Zechmeister etwa ist heute bei einem Olympia-Qualifikationsturnier in Rio im Einsatz. Seine Chance liegt nun im Wettbewerb mit der Schnellfeuerpistole.

Grabowski will zum zweiten Mal teilnehmen

In der Leichtathletik hat wohl 1500-Meter-Läufer Raphael Pallitsch am ehesten die Chance auf ein Olympiaticket. Die weiteren Lauf-Asse wie Niklas-Strohmayer-Dangl und Caroline Bredlinger konzentrieren sich eher auf die Europameisterschaft in Rom. „Der Traum ist natürlich da und natürlich denkt man immer wieder dran, ob es vielleicht doch möglich ist, aber ich nehme mir jetzt mal die Europameisterschaft vor und danach schauen wir weiter“, sagt Caroline Bredlinger.

Surferin Lorena Abicht hat ihre letzte Chance nächste Woche bei einer Regatta im französischen Hyères. Auch für Schwimmerin Lena Grabowski, die gerne ein zweites Mal an Olympischen Spielen teilnehmen würde, beginnt die heiße Qualifikationsphase. Hoffnungen darf sich Radprofi Patrick Konrad aus Eisenstadt machen. Ob er einen der beiden österreichischen Startplätze für die Rad-Straßenrennen in Paris bekommt, hängt von den Leistungen der nächsten Wochen ab.