Schach Bundesliga Finale
ORF
ORF
SPORT

Damen-Schach: Pamhagen holte sich Bundesliga-Titel

In Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) ging am vergangenen Wochenende der letzte Spieltag der Schach-Bundesliga der Frauen über die Bühne. Der ASVÖ Pamhagen holte souverän den Meisterinnentitel.

Pamhagen gewann 2022 sogar den Europacup. Das zweite erfolgreiche burgenländische Frauen-Schachteam kommt aus Wulkaprodersdorf. Pamhagen und Wulkaprodersdorf sind vor allem aufgrund ihrer Legionärinnen das Maß aller Dinge. Bei Pamhagen gehört ein Großteil des Teams zu den Top-100 der Frauen-Weltrangliste.

Im Duell gegen Wulkaprodersdorf saßen sich in Bad Tatzmannsdorf acht Spielerinnen aus sieben verschiedenen Nationen gegenüber. „Schach ist eigentlich ein Einzelsport. Aber wenn man gleichzeitig um Punkte für sein Team spielt, macht es die Sache noch ein bisschen spezieller. Man ist nicht nur für sich selbst, sondern für das Team verantwortlich“, so die Schachgroßmeisterin Elian Danielian vom ASVÖ Pamhagen.

Schach-Bundesliga der Frauen
ORF
SV Wulkaprodersdorf gegen ASVÖ Pamhagen lautete das Duell im Finale der Schach-Bundesliga der Frauen

„Wir hatten in den einzelnen Partien gute Chancen, zu gewinnen“, so das Resümee von Barbara Mihok-Juhasz vom SV Wulkaprodersdorf. Doch der Meisterinnentitel ging am Ende relativ deutlich an den ASVÖ Pamhagen, der damit in dieser Bundesliga-Saison ungeschlagen blieb. Zum fünften Mal in den vergangenen zehn Jahren kommen die Siegerinnen im Spiel der Könige somit aus Pamhagen.