Futsal
ORF/Fabian Schneider
ORF/Fabian Schneider
Sport

Futsal-Team startet in Eisenstadt in EM-Quali

Futsal ist eine relativ junge Sportart, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Seit 2018 stellt der ÖFB ein eigenes Futsal-Nationalteam. Das ist dieser Tage in Eisenstadt zu Gast und startet dort am Donnerstag in die EM-Qualifikation.

Futsal ist so ähnlich wie Hallenfußball, wird aber ohne Bande und mit einem etwas kleineren Ball gespielt. Das Futsal-Nationalteam trifft in einem Miniturnier im Eisenstädter Sportzentrum in der EM-Qualifikationsvorrunde bis Sonntag auf Bulgarien, San Marino und Israel. Im Fußball nicht gerade Großmächte, im Futsal aber Gegner auf Augenhöhe. „Man darf nicht vergessen, dass wir erst ein sehr junges Futsal-Nationalteam sind, uns gibt es erst seit fünf Jahren. Das heißt, uns fehlt einfach die Erfahrung, die andere Länder wie auch Bulgarien oder Israel schon seit mehreren Jahren haben“, so ÖFB-Futsal-Teamchef Patrik Barbic.

Futsal
ORF/Fabian Schneider
In Eisenstadt wird bis Sonntag Futsal gespielt

Das will Österreich in der EM-Quali aber mit Kampfgeist wettmachen. Motivierende Worte kommen bei einem der letzten Trainings von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. Auch er ein Futsal-Fan, obwohl er aus Zeiten des Stadthallenturniers die Bande gewöhnt ist. „Ich finde das eine extrem spannende Sportart. Mit vielen taktischen Inhalten, mit Spielzügen, die du einstudieren kannst und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Futsal-Spiel sehe“, so Schöttel.

Immer in Bewegung

Die meisten Spieler im Kader kicken auch auf dem grünen Rasen auf gutem Niveau. Die große Leidenschaft ist aber das Spiel in der Halle. „Das Geile ist einfach, dass da dauerhaft Aktionen sein, du hast keine Ruhephasen am Parkett, du bist wirklich in Dauerbewegung. Du musst jede Sekunde funktionieren, die du am Platz bist“, sagte Team-Spieler Vahid Muharemovic.

Futsal
ORF

Schaffen es die Österreicher beim Miniturnier in Eisenstadt unter die ersten Zwei, stehen sie in der nächsten Qualifikationsrunde und sind dem Ziel Europameisterschaft schon ein gutes Stück näher. Noch wartet das junge Nationalteam auf seine erste Endrundenteilnahme. Ein erster Schritt kann schon am Donnerstag gelingen. Gegner zum Auftakt ist Bulgarien.

Mehr Polizistinnen und Polizisten im Stadtzentrum

Die Futsal-Qualifikation beschäftigt auch die Polizei: Aufgrund der Teilnahme des israelischen Nationalteams gibt es im Eisenstädter Stadtzentrum ein erhöhtes Polizei-Aufgebot. Details zu den Sicherheitsvorkehrungen nannte die Polizei aus sicherheitstaktischen Gründen nicht.