Leere Wohnung
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Stärkster Preisrückgang bei Wohnimmobilien

Niedrigere Preise und weniger Verkäufe haben im vergangenen Jahr den heimischen Immobilienmarkt gekennzeichnet. Das geht aus dem „RE/MAX-ImmoSpiegel 2023“ hervor. Den deutlichsten Preisrückgang gab es im Burgenland.

Im Burgenland war im vorigen Jahr ein Preisrückgang von 14 Prozent bei Wohnimmobilien zu verzeichnen. Das Burgenland ist auch das billigste Bundesland. Hier kostet der Quadratmeter von Eigentumswohnungen rund 2.000 Euro. Laut RE/MAX sind die Verkaufsmengen österreichweit auf das Niveau von 2013/2014 zurückgefallen.

Nur im Burgenland wurden verkaufte Wohnungen größer

Doch die Experten glauben, dass der Tiefpunkt durchschritten ist. Die steigende Nachfrage und die Rückmeldungen vom Markt ließen darauf schließen, heißt es von RE/MAX. Österreichweit sind die verkauften Wohnungen im Vorjahr auch kleiner geworden, nur im Burgenland wurden sie größer – und zwar durchschnittlich um 3,7 Prozent. Damit sind die Wohnungen durchschnittlich zwischen 77,1 und 72,2 Quadratmeter groß.