KULTUR

Über 22.000 Kulturgutscheine ausgegeben

Seit 2020 werden im Rahmen des burgenländischen Kulturförderpakets unter anderem Kulturgutscheine angeboten. Das Land subventioniert diese mit 25 Prozent. Bisher wurden mehr als 22.000 Kulturgutscheine verkauft.

Seit 2020 werden im Rahmen des burgenländischen Kulturpakets unter anderem Kulturgutscheine angeboten, mit denen Produkte und Leistungen heimischer Künstlerinnen und Künstler erworben werden können. „Mehr als 22.000 Kulturgutscheine wurden bislang ausgegeben, der Wert der verkauften Gutscheine beläuft sich auf knapp 1,8 Millionen Euro“, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Montag in einer Aussendung.

Maximalwert von 2.000 Euro pro Kalenderjahr

2024 stehen Mittel in Höhe von 100.000 Euro als indirekte Kulturförderung zur Verfügung. Dies könne einen Mehrwert von 400.000 Euro für die lokale Kulturlandschaft auslösen. Die in limitierter Stückzahl aufgelegten Kulturgutscheine können bis zu einem Maximalwert von 2.000 Euro pro Kalenderjahr erworben werden.

Mehr als 22.000 Kulturgutscheine im Wert von 1,8 Millionen Euro wurden bisher ausgegeben, freuen sich Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Vorsitzende des Kulturbeirates für Bildende Kunst, Harro Pirch (rechts)
LMS
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Vorsitzende des Kulturbeirates für Bildende Kunst, Harro Pirch (rechts)

Seit heuer sind die Kulturgutscheine mit QR-Codes versehen, die die Gültigkeit der Gutscheine versichern. Außerdem wurde eine eigene Kulturgutschein-Datenbank sowie ein internes Kassensystem implementiert, um den Verkauf der Gutscheine in allen Verkaufsstellen zu gewährleisten.